Kamera Blitzschuh/Syncroanschluß schließt 9V Strom

Hi Leute! Ich möchte über den Blitzschuh einer Fotokamera einen 9 - 12 Volt (Blockbatterie) Stromkreislauf schließen (2 polig- normales Syncronkabel)…

Im Prinzip schließt die Kamera „nur“ einen Stromkreislauf…Bin mir aber nicht sicher, ob der Syncroanschluß der Kamera die 9 Volt verträgt…

Jetzt hat mir user"offline" liebenswürdigerweise bereits wertvolle Tipps gegeben…Sogar mit Teileliste…also alles vom feinsten…nur ohne Schaltplan/zeichnung für Anfänger komme ich nicht weiter…Mag sich das jemand von Euch mal ansehen:

http://www.wer-weiss-was.de/app/login/login?jump=90…

Hallo!

Gibt der Synchronanschluss nicht nur einen Schaltimpuls aus,also keinen Dauerkontakt EIN ?

Die 9 V sind nicht das Problem,es wäre der Schaltstrom. Was soll geschaltet werden ?

Idealerweise nimmt man einen Schaltverstärker um den Kontakt zu entlasten und zu schonen.

Der gezeigte Vorschlag mit einem optischen Koppler geht schon.
Wichtiger wäre das ausführende Schaltelement,was letztlich den Arbeitsstrom schaltet,den Du mit der Kamera auslöst. Hier ein Triac.
Dessen Steuerkontakt(Gate) kann auch direkt vom Kamerakontakt geschaltet werden.
Hat man nur einen Impuls vom Kamerakontakt,dann wäre ein Thyristor ideal,der bleibt nach dem Zündimpuls eingeschaltet und leitend.
Abschalten durch Spannungsunterbrechung des Schaltstromkreises.

Noch einfacher wäre ein stromarmes Relais im Synchronkontakt-Stromkreis. Der Relaiskontakt kann dann fast beliebig hohe Ströme vertragen,der Kamerakontakt ist davon entlastet. Relais hat aber eine Einschaltverzögerung.

Vielleicht sagst Du noch mal etwas zum Zweck,was soll ausgelöst werden, Daten dazu,Strom Spannung.

MfG
duck313

Hi Duck. Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mal eben mit dem Techniker mit dem Steuerungspult gesprochen…also:

An seinem Steuerungspult gibt es einen Ausgang mit 12 Volt und 3 Ohm Gleichstrom. Mit diesem Signal möchte ich eine Blitzanlage auslösen…Die Blitzanlage hat einen Klinkenstecker als Eingang…Da kommt normalerweise das SyncroKabel von der Kamera hinein…

Hi, ein Optokoppler wäre schon wichtig da moderne Digitalsysteme schon sehr empfindlich sind und nicht mechanisch auslösen.
Am einfachsten aber auch teuersten wäre ein optisches DC Relais, das dürfte Ihm auch keine Schwierigkeiten beim Anschluss machen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/505487/?insert=U1…
vielleicht Überdimensioniert
Ein Mechanisches-Relais ist Ihm vermutlich zu langsam.

OL

jo…teures teil…hast du vom meiner planänderung gelesen? also 12 volt vom steuerungspult auf stromlosen „kurzschluß“ um den Blitzgenerator auszulösen…

es gibt da wohl einen optokoppler syncronkabel von profoto für 100 euro…das muß doch auch billiger gehen…also optokoppler mit triac und dann das 2 polige Kabel mit 12 volt vom pult da rein…2 pole wieder raus mit klinke in den Generator…ist das so einfach??

Hi,
Hast du ein Voltmeter?

bei einem Blitzgenerator hast du gute Karten dass du den direkt auf der Ausgangsseite des Optokopplers auslösen kannst, da Blitzgeneratoren (seit vielen Jahren) hochohmig per Schutzkleinspannung an der synchrobuchse auslösen.

falls du kein Messgerät hast, probiere es einfach aus, der Optokoppler kostet ein paar cent
pin 4+6 sind der Ausgang

am eingang 1+2 schliesst du einfach einmal einen 1 kOhm widerstand zwischen einer 9-12 Batterie und an.
da sollte der Generator dann auslösen. wenn das klappt sollte der Anschluss am steuerpult auch kein Problem sein.

http://dktd.vn/index.php/product/detail/327

OL

1 triilliarde mal dank! So kapiere ich das!

1. Der 1 kOhm Widerstand kommt an den Pluspol.so wie in der schaltzeichnung…richtig?
  2. Am Pluspol ist in der Zeichnung noch eine Diode…brauche ich die auch?
  3. An Kontakt 6 ist noch ein Widerstand…
  4. In der Zeichnung hat der Optokoppler 6 Beine…und dort ist der Ausgang auf 6 + 4

Hi,
1: ja
2: nein, das ist nur eine Led zur Kontrolle
3: da ich davon ausgehe dass du einen modernen Blitzgenerator verwendest, dürfte der Synchroeingang hochohmig sein.
du machst aber nichts verkehrt wenn du probeweise noch einen (ebenfalls 1kOhm) einbaust zwischen 4+6 und synchrokabel, wird der Blitz nicht gezündet, kannst du Ihn dann verringern oder weglassen.
ein Messgerät wäre bei sowas immer hilfreich.
mehr dass der Ok kaputt geht kann nicht passieren da am Synchronkabel eigentlich nur hochohmig Schutzkleinspannung anliegen darf, soferne das Blitzgerät nicht uralt ist, oder herumgepfuscht wurde.
4: Ja

Noch zu der Erklärung:
Der OK hat am eingang 1+2 ein kleines Lämpchen (Led und diese benötigt einen Vorwiderstand der den Strom auf ca. 10 mA begrenzt) sobald dieses leuchtet, wird der Ausgang durchgeschalten aber ohne dass eine elektrische Verbindung besteht. einfach das Licht trifft am Halbleiter auf sodass dieser durchschaltet.
normalerweise muss man jetzt noch einen Verstärker einbauen da der Schaltausgang des OK nur eine kleine Schaltleistung hat.
Da du aber damit an die Synchrobuchse des Blitzgerätes gehst, sollte die Schaltleistung ausreichen.

OL

Vielen Dank für deine Geduld und deine Erklärungen. Laufe mal gleich zu Conrad…

Die Blitzanlage ist eine topaktuelle…Meßgerät ist vorhanden…Was hätte ich denn damit messen können…Und wozu sind die restlichen 2 Beine am Opto? Und brauche ich einen mit Triac?

Hi,
Nimm doch lieber den PC 817 der hat einen Transitorausgang und nur 4 Beine. http://www.conrad.de/ce/de/product/187038/Optokopple…
hier musst du die Polarität beim Ausgang beachten (oder umpolen (versuch und irrtum), der ist bei der synchroansteuerung vermutlich geeigneter, der 3020 war ja für die erste Version (Zündspule)
naja du könntest den Strom und die Spannung messen die am Synchronkontakt des Blitzgerätes liegt, und mitteilen.
Dann siehst du vermutlich bestätigt dass du nur den OK Ausgang direkt ans Blitzgerät anzuschliessen brauchst.
Vermutlich brauchst du das Messgerät ansonsten erst, wenn was nicht funktionieren sollte.

Ist halt normalerweise der erste Weg bevor man irgendwo was anschliesst, das man misst woran man es anschliesst, um gegebenenfalls doch was anderes anzuschliessen :wink:

OL

allerbesten Dank! Ich fange mal an und melde mich…wenn ich darf!

was soll ich sagen…das verdammte ding funktioniert! Allerherzlichsten Dank für die Hilfe!!!

Sehr gut, dann bekommst du sicher auch die andere Variante hin.
du könntest nämlich genauso über den Kamerakontakt, mit 2 OK auch das Blitzgerät und die Ex zeitgleich oder auch versetzt auslösen.
Viele moderne Blitzgeneratoren lassen sich (im Servicemenue einstellbar) verzögert auslösen.

OL

Das ist ja dann im prinzip das gleiche nur anders herum, also von einem stromlosen Kreislauf in den 12 volt basierten Kreislauf des Steuerpults.

Kann denn ein stromloser Stromreislauf der Kamera den optokoppler dazu bringen einen anderen Stromkreislauf zu schließen. Im Optokoppler ist ja eine led, die ja irgendwie energie braucht?

Das Steuerpult ist eines von diesen hier:
www.galaxis-showtechnik.de/

Hi, naja da brauchst du dann irgendeine 3-9Volt Batterie (z.B;3-3,7 Volt Knopfzelle) im Syncrokreislauf zur Ansteuerung der Leds im OK natürlich je nach Battriespannung ein entsprechender Widerstand um auf die 10 mA zu kommen. Du kannst dann entweder 2Stk. PC 817 oder einmal PC 827 nehmen.
Auf der Ledseite kannst du dann bei den beiden OK oder den Doppelten die Leds in Serie schalten dann brauchst du nur einen Widerstand.
(OK 1 Pin 1 ist über den Vorwiderstand Pluspol ; Pin 2 von OK1 mit Pin 1 von OK 2 verbinden (lötbrücke) und OK 2 Pin 2 =Minuspol; an den Minuspol gibst du den Minuspol einer 9V Blockbatterie das Plus der Batterie an das Synchronkabel dann den anderen Pol vom Synchrokabel an den Vorwiderstand der zum Pin 1 von OK1 führt.
Sicherheitshalber nachschauen Nachfragen ob die Kamera 9V synchro verträgt, (Müsste Sie eigentlich aber es gibt mittlerweile Blitzgeräte die mit 5V arbeiten um Kameras zu schonen) ansonsten eben mit unter 5Volt
Batterie und ca. 470 Ohm Widerstand bauen,
OL

Ich habe endlich einige Informationen bekommen: Also Canons Syncro Anschluß verträgt max 250 Volt. Nach Ampere habe ich jetzt nicht gefragt…Dieses Galaxis Steuerpult lässt sich leider nicht extern (etwa einer Kamera) auslösen…Schade…Die aktuelle Lösung ist aber schon sehr optimal!

Eine ganz andere Sache…Es geht ja hier um „Hochgeschwindigkeitsfotografie“…Daher frage ich mich, ob ich lieber Dauerlicht von Arri nehme…Das muß schon recht heftig sein um auf die maximalen 1/8000 zu kommen…Und dann bei 14 Bildern pro Sekunde…

…oder aber wie geplant bei offenem Verschluss und einer Broncolor Blitzanlage mit Abbrennzeiten von 1/10000 bei t 0,1…

Der Vorteil von Dauerlicht ist ja die Menge an Bildern, die ich pro explosion bekomme…Aber sind die denn genauso scharf wie die geblitzten? Bei gleichem Abbildungsmaßstab natürlich…

Ach ja: Die Geschwindigkeit des Verschlußes liegt laut Canon bei 450 Km/h…Tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache…

Hi, Dauerlicht im Zusammenhang mit Schlitzverschluß dürfte ausscheiden da durch den Schlitz ja nicht das Ganze auf einmal aufgenommen wird, das kann soweit gehen dass am oberen Bildrand schön längst alles vorbei ist.
OL