Kamera: Canon EOS 350D

Objektive: Canon EF-S 18-55 f/3.5-5.6
Tamron AF70-300mm F/4-5.6 Di LD
Macro 1:2

Also mein Freund hat die oben genannte kamera und hat nun einige Fragen, und ich wollte mich mal drum kümmern.
Also er fotografiert vorzugsweise Tiere (Instekten) hat aber das Problem das nur das Tier im Vordergrund scharf wird und fragt sich jetzt ob auch alles ohne Stativ so zu fotografieren geht das es schwarf wird.
Er sagt wenn er nämlich die Blende kleine einstellt hat er eine zu lange Blendenzeit und dann verwackelt er das Bild.

Kann da jemand helfen?

Hi Jess,

grundsätzlich ist die Schärfentiefe bei Macroaufnahmen SEHR gering.
Abblenden von 5.6 Anfangsöffnung auf 22 oder 32 bringt nur wenig, das Problem lässt sich aber durch lange Belichtungszeiten auf Stativ nicht umgehen, sofern er nicht nur Steine fotografiert: Blumen und Blätter bewegen sich im Wind, Insekten bewegen sich selber, da hilft höchsten ein Blitzgerät.
Gruß
WB

Hallo,

für Makro Aufnahmen gibt es extra Makro Objektive (z.B. das EF-S 60 Makro USM 2.8). Diese Objektive stelle auch bei kurzen Entfernungen genau scharf.
Nächster Tipp: ISO höher drehen (800 kein Problem, 1600 nur wenn unbedingt nötig), Kamera anlehnen, kurze Verschlußzeit wählen, (kleines) Stativ ausprobieren
Wenn es ganz Professionell sein soll, dann Makro Ringblitz mit dem EF 100 Makro USM 2.8 Objektiv.
Blende nicht weit über 16 stellen, da sich hier sonst wieder die Beugungsunschärfe bemerkbar macht.

Gruß

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten ich denke mal er kann da sehr viel schon mal mit anfangen, werde es ihm ausrichten und dann mal schauen ob er noch fragen hat.

schönes wochenende und lg jessy

Kann da jemand helfen?

Er soll sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

Hat er ja auch vor und dachte vielleicht auch mal an einen Kurs
aber in einer kleinstadt gibt es sowas nun mal nicht.
Und sich über ein Forum mit konkreten fragen zu informieren ist ja auch mal möglich.

Hat er ja auch vor und dachte vielleicht auch mal an einen
Kurs
aber in einer kleinstadt gibt es sowas nun mal nicht.

Es gibt auch Bücher. Ansonsten soll er sich einfach mit seiner Kamera beschäftigen.

Und sich über ein Forum mit konkreten fragen zu informieren
ist ja auch mal möglich.

Das bringt nicht viel, wenn die ganzen Zusammenhänge unklar sind und die Frage nicht gerade sicher gestellt ist, so dass man gut beantworten kann.