Kamera defekt / Canon-Kundendienst

Hallo MitleserInnen,

kürzlich holte ich einen Diafilm ab, doch nur etwa fünf Aufnahmen des 36er-Films waren etwas geworden, der Rest war total schwarz. Ich verschoss darauf zur Probe einen weiteren, und wieder trat das gleiche Phänomen auf. Die Bilder, die etwas geworden waren, befanden sich eher gegen Ende des Filmes.
   Mein Fotohändler reichte daraufhin die Canon EOS 500N beim Kundendienst ein, der kurz darauf zurückschrieb, Garantie könne nicht bewilligt werden, da die Schäden auf einen Sturz oder Stoss zurückzuführen wären. Unter anderem wären der Transport und die Deckklappe (?) defekt. Kostenpunkt: 302 DM.
   Das fand ich allerdings äusserst merkwürdig, denn in diesem Jahr war ich mit meiner Kamera noch nichts unterwegs gewesen, und die wenigen Aufnahmen beschränkten sich auf einige Testbilder. Ich kann sie gar nicht hingeworfen oder angestossen haben, das wäre mir bewusst, und bis auf die eingangs genannten beiden Filme lag die Canon in diesem Jahr nur in der Fototasche.
   Ich habe jetzt erst einmal die Reparaturkosten verweigert und lasse mir die Kamera zurückgeben, denn sie betragen ja beinahe die Hälfte dessen, was ich für sie bezahlt hatte. Auch traue ich nicht unbedingt dem Kundendienst, denn es ist für mich schwer nachprüfbar, ob man sich nicht eventuell die Garantie sparen möchte. - Was nun?

Marco

Hallo,

du darfst davon ausgehen, das ein namhaftes Unternehmen
wie Canon sich nicht um die Garantie drücken will.

Da ich selber im Service arbeite, geht meine Vermutung
eher dahin, das es sich um einen versteckten Transport-
schaden handelt. Könnte ja sein, das dein Händler
die Kamera nicht stoßsicher verpackt hat.

Fordere die Werkstatt auf, dir eine detailiertere
Begründung über den angeblichen Stoßschaden zu geben
und beharre darauf, das die Kamera vor Abgabe zur
Reparatur noch keine Schäden aufwies. Canon wird
dann sicher nachgeben, da sowas schwer zu beweisen
ist.

Schöne Grüße
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

danke für Deine Zeilen. Mein Fotohändler hat die Kamera jetzt an eine zweite Stelle geschickt, um zu sehen, ob dort ebenfalls die gleichen Schäden genannt werden.

Marco