Kamera durchleuchten lassen?

Hi Leute

Da ja bekanntlich Filme Schäden erleiden bei einer Durchleuchtung am Flughafen, nehme ich die Filme immer in meine Hosentasche (ich werde ja nicht durchleuchtet…)
Was ist jedoch mit Filmen, die sich IN der Kamera befinden? Werden die auch beschädigt? Falls ja, sollte man bei einer APS-Kamera die Filme zurückspulen und später wieder einsetzen (umständlich)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Axel S.

Kein Problem …
… wenn Du normal-empfindliche Filme (100 bis 400 ASA) mitnimmst und nicht gerade in sehr exotische Länder mit veralteten Durchleuchtern fliegst. Handkontrolle soll auch meistens klappen. Habe kürzlich eine Reise von Wien nach London gemacht, weiter von Liverpool nach Dublin, und wieder zurück von Dublin nach Wien. Filme immer durch den Röntgen-Apparat. Die Filme waren in Ordnung. Allerdings nehme ich diese Filme nicht noch einmal auf eine Flugreise mit, sondern verbrauche sie zuhause! Die Erfahrung mit höchstempfindlichen Filmen (1600 ASA) fehlt mir.

Angesichts der aktuellen (Terror-) Lage sollten sich aber Fotografen drauf einstellen, dass sich die Bereitschaft zur Handkontrolle bzw. die Intensität der Bestrahlung sehr zum Nachteil der Filme verändern dürften … Das gilt es auszuprobieren und abzuwarten.

Hi Axel

Gestern Abend Flughafen Berlin Tegel

der Mann, der vor mir war, fragte, ob er seine Kamera (mit Film) ohne Bedenken durchleuchten lassen könne.
Antwort der Sicherheit: bis 1670 ASA absolut problemlos.

Ich habe oft meine Kamera mit 100/200/400 ASA (auch APS) durchleuchten lassen und nie Probleme gehabt.

Gruss
Cabochon