Ich fotografiere sehr gerne und hab nun beschlossen mir eine SLR Kamere anzuschaffen.
Nach Marktforschung denke ich das die Nikon D3100 gut ist weil sie Videos aufnehmen kann was zwar nicht notwendig ist aber doch sehr schön wie ich finde, desweiteren soll sie ja gut für Anfänger zu bedienen sein. Kann mir jemand diese Kamera empfehlen? oder eine andere?
Jetzt weiß ich aber auch nicht ob ich einen Blitz noch dazu kaufen soll und wenn welchen. Dann weiß ich auch nicht welche Objektive man bei dieser Kamera benutzen kann. Ich bin mir im klaren das ich 2 - 3 Objektive etwa benötige.
vielen dank für Antworten.
Hallo, mit der Nikon D3100 und den beiden dazu gehörigen Set-Objektiven bist du gut bedient! Wenn du deren Brennweitenangaben mit 1,6 multiplzierst, dann hast du die Brennweite, die dem Kleinbildformat entspricht.- Inwieweit du ein externes Blitlichtgerät brauchst hängt von den Motiven und dem Umfeld ab, die du fotografieren möchtest. In normalen Wohnräumen oder als Aufhellblitz ist der kleine integrierte Blitz völlig ausreichen.
Viele Grüße,
Herbert aus Schwabmünchen
Salvele Spieler636,
eine gute Wahl, aber wäre es nicht sinnvoller zuerst
die Anforderungen bezüglich der Objektive fest zu legen
und danach eine Kamera auszuwählen ?
Bei den heutigen SLR’s sind bestimmte Funktionen oft in den Objektiven integriert und deshalb nicht so ohne weiteres austauschbar.
Die entscheidung für ein Modell/Hersteller kann Dir niemand abnehmen.
Mache am Besten eine Liste mit dem was Du brauchst und
dem was absolut nicht otwendig ist.
Damit kannst Du Dir im WWW alle in Frage kommenden Kamera-Daten/Kamera-Beschreibungen zu Gemüte führen.
Informationen gibt es ja genügend, aber suche mit Google
denn Yahoo bringt in letzter Zeit nur sehr spärliche Ergebnisse.
Hier eine Beispielseite :
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D3100-DSLR-bis-1.00…
Auch in Fotoforen und in Foren der Kamerahersteller
gibt es gute Informationen.
Viel Spass beim Entscheiden, es wird nicht einfach !
Gruß
Patrik Steinbrenner.