Kamera für anfänger, welche ist besser

Hallo liebe Forum Mitglieder

Ich habe seit jahren das Fotografiern als Hobby.
Nun möchte ich mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
Bis lang habe ich einen Olympus FE-340 benutzt.

Ich habe mir jetzt mal 2 angebote eingeholt bei 2 großen Elektro Kaufhäusern.
Vom Preis und Zubehör tun die sich beide nichts.
Meine frage ist nun welche ist für einen Foto Hobbierist im früh stadium besser geeignet?

1 Canon EOS 450 D

2 Nikon D 3000

Es soll hier nicht um die marke gehn.
Ich mache gerne Landschafts Aufnahmen und Aufnahmen bei Nacht von beleuchteten Objekten ( dass dann zum HDR umgewandelt ).

Was ist euer Tipp für einen Einsteiger?

Ich würde mich freuen möglichst viele unterschiedliche ansichten zu bekommen.

Liebe grüße Euer

Josef

Hi!

1 Canon EOS 450 D

2 Nikon D 3000

Welche Marke bevorzugst Du?? Zwischen den Beiden ist eigentlich (technisch) kein (gravierender) Unterschied, die eine kommt halt aus dem roten, die andere aus dem gelben Lager - ich würde die Canon nehmen :wink:

Es ist eher eine philosophische Frage …

Grüße,
Tomh

also soweit ich weiß, je mehr stellen die zahl hat, desto automatisierter die kamera. das bedeutet bei der nikon 3000 kannst du weniger einstellungen vornehmen als bei der 450d. ich selber hatte eine canon eos 350d zum einsteigen und immer noch, bin damit sehr zufrieden. besonders toll: die kamera ist ein wenig kleiner als andere spiegelreflex kameras und auch leichter… für meine kleinen hände perfekt. ich würde mal ins fachgeschäft gehen und mir beide kameras mal genauer anschauen, in die hand nehmen etc…

lg

*grinst…mit der frage spaltest du ehr die canon und nikon liebhaber :wink:

ich persönlich würde dir raten dich im photofachgeschäft deines vertauens umzusehen…meins ist „calumet“ dort kann man die kameras auch testen/vergleichen und man bekommt kompetente beratung :smile:

only