Kamera für Sportfotografie

hallo, ich brauche eine Kamera für Sportfotografie (Laufen, Rad fahren). 1.worauf muss ich achten 2.da ich die fotos auch ins internet stelle, besser gleich digital? 3.was muss ich ausgeben? 4.reicht eine gebrauchte/wo bekomme ich diese und worauf muss ich dabei achten???
Dank im Voraus

Im Prinzip tuts jede gute Spiegelreflex, nur die Linsen dürften ziemlich teuer kommen, weil da besser die lichtstarke Fraktion an sollte (Belichtungszeiten, ev. auch (gewünschte) niefrige Tiefenschärfe).

Digital ist da im Moment sicher noch nicht die erste Wahl.

Gandalf

Hallo Thorsten,

tja-guuuute Frage.
Besser ist, wenn du sie ein wenig präzisierst.
Mein Vorredner hat da im Grunde genommen ja schon recht.
Spiegelreflex ist OK.
Wichtig sind vor allen Dingen die Linsen. Dort soltest du auf gar keinen Fall sparen.

Ich pers. bevorzuge Nikon.
Von Digitalkameras im Semiprofessionellen Bereich kann ich nur abraten.
Profi-Bereich sind sie ok.
-Z.B. Nikon D1, Body (ohne Objektive also), zwischen DM 8.000
und 10.000 zu bekommen.

Am besten ist aber du stellst deine Frage genauer, wofür, wie oft und wie teuer darf es sein.

Grundsätzlich ist bei gebrauchten Kameras auf den Bereich rund um den Auslöseknopf zu achten.
Diese Bereiche sind meistens vom Werk aus matt.
Je glänzender, desto öfter wurde die Kamera ausgelöst, desto mehr „durchgenudelt“ ist sie.
Versch. Kameratypen kannst du auch durchmessen lassen, wie viele Auslösungen sie hinter sich haben.
Z.B. Nikon bietet dieses in D´dorf an.

Gruss
der Alex

1.worauf muss ich achten

Auf einiges. Du brauchst gute Optiken, Lichstärke ist wichtig !!!
Also 2,8 Öffnung ist eigentlich schon Pflicht bei bis 300mm, aber das ist teuer!!! Nen Motor, aber das haben mittlerweile alle Kameras, brauch nix ultraschnelles sein. Kein Mensch braucht 5 Bilder die Sekunde.

2.da ich die fotos auch

ins internet stelle, besser gleich digital?

Für was brauchst Du sie sonst noch. Zeitung? Magazine? oder Bücher, Poster…
Für Zeitung ist digital ok, für alles andre würde ich es vergessen.

3.was muss ich

ausgeben?

Kommt drauf an, wie ernst Du das alles machen willst. Nachdem Du diese Frage hier stellst gehe ich davon aus, dass Du damit kein Geld verdienen willst, da Du das nur hobbymässig betreibst. Dadurch siehst Du wahrscheinlich den Unterschied zwischen einer super Optik zu einer guten Optik nicht, oder vielleicht langt Dir auch eine Optik die ok ist. Das mußt Du alles selber wissen. Prinzipiell kann man gerade was Sportoptiken anbelangt einen ganzen Haufen Geld loswerden.
Body(sagen wir Nikon F5 gebraucht 3000.-), 300mm 1:2,8 oder 500mm 1:4 vielleicht so 4-5000.-DM. Wenn Du ein 80-200 1:2,8 haben willst, 1300.- DM. Dann brauchst DU ein Weitwinkel sagen wir mal 20-35mm 1:2,8 (2500.-DM). So das sind alles Gebrauchtpreise, aber das sind auch gute Optiken. bzw. ein guter Body. Willst Du weitaus weniger ausgeben, mußt Du Dir Optiken z.B. von Sigma holen, oder statt der F5 die F100 oder F90.

4.reicht eine gebrauchte/wo bekomme ich diese und

Gebraucht langt immer, schau in die Sperrmüll, bei Fotobörsen…

worauf muss ich dabei achten???

Oje, Body: Verschluß(ob er aufgeht), ob arg abgenutzt, Abblendhebel, Zeiten durchprobieren, ach 1000 Dinge.
Optik: Blende!!!, Glas!!!

Naja, Sportfotografie ist nicht gerade mein Ding, aber Tierfotografie schon. Die Probleme sind die gleichen. Da ich beides schon gemacht habe, kann ich nur zwei Systeme empfehlen. Schau mal bei den Sportveranstaltungen, was da für Objektive verwendet werden. Meist eine schnelle, normale Spiegelreflexkamera (Nikon, Canon usw.) und höchstempfindliche Objektive. Etwas billiger ist meine Kombination, die sich hervorragend eignet.

Spiegelreflexkamera und ein Schnellschußobjektiv; Also bei mir eine Canon A1 mit Motor und das Novoflex. Der Motor dient nur zum schnellen Filmtransport. Mit dem Novoflex kannst Du blitzschnell die Schärfe einstellen; notwendig ist nur noch ein passender Film (bei mir 400er Kodak-Diafilm).

Die Kunst bei Sportfotografie ist die Motivklingel. Du mußt von dem Sport sehr gut Bescheid wissen, also genau wissen, was ist eine interessante Situation und dann natürlich abdrücken. Auch Mitzieheffekte können hervorragende Bilder liefern. Es dürfte natürlich klar sein, daß Du die Kamera perfekt beherrschst, also auch außerhalb der Vollautomatikeinstellung. Sonst klappt überhaupt nichts.

Digitalkameras eignen sich nach meiner Meinung nicht, denn die Auflösung ist zu schlecht; außer Du gibst einen fünfstelligen Betrag aus, dann hast vielleicht Chancen. Aber ohne Motivklingel klappt es auch hier nicht!

Motivklingel? Nun, das richtige Erkennen eines Motives zur richtigen Zeit; da muß es im Kopf „klingeln“ und die Finger müssen sich entsprechend krümmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wichtig bei Digitalkameras!
Hi!
Solltet du dich für eine Digitalkamera entscheiden, achte unbedingt auf die Latenzzeit. Praktisch alle Digitalkameras brauchen ca. 0,5 sec. zum Scharfstellen und viele nochmal so lange ZWISCHEN DRÜCKEN DES AUSLÖSERS UND DEM EIGENTLCHEN BILD. Für Sportfotografie natürlich absolut inakzeptabel, da ist der Ball längst im Aus!
Bei http://www.digitalkamera.de sind die Zeiten entsprechend angegeben (siehe Praxisberichte der Kameras).

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]