Kamera hindert Rechner am Start

Hallo zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem: Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer Webcam - bloss hat die ganze Sache einen HAken. Ich weiss nur nicht wo: DIe Software für die KAmera habe ich mir beim Hesrteller heruntergeladen, genau wie in der Gebrauchsanleitnug beschrieben. Schon das war etwas abenteuerlich, da sich ein kleines Unmöglichkeits-paradoxon offenbart hat: Die Installaitionsroutine wollte in jedem Fall erstmal die Hardware sehen - während die Hardware sich partout nicht ohne Software dem System vorstellen wollte.
Das ganze spielte sich auf einer 4er-USB2.0-Schnittstellenkarte ab, die ich schon vor längerem eingebaut habe, und wo auch der WLAN-Stick sein zuhause hat.
Es gelang mir erst die Kamera erkennbar zu machen, als ich einen eingebauten USB-Port des Rechners benutzte (natürlich mit der Meldung, dass „das Gerät mehr leisten könnte, wenn es an USB2.0 kommt“, usw).
SOweit so gut: Umgestöpselt funktioniert alles bestens - BIS ich den PC ausschalte und vergesse die Kamera auszustöpseln: Dann passiert folgendes: Der Rechner hängt sich beim Start auf und es passiert NICHTS, bis ich den Kamerastecker aus der USB-Buchse ziehe. In diesem AUgenblick schaltet sich auch der USB-Stick ab (der unmittelbar vorher ein Lebenszeichen (Bereitschafts-LED)von sich gibt), und das System macht einen automatischen Neustart, bei welchem ich unter „Windows normal starten“ ganz normal hineinkommen würde. Mache ich aber nicht, weil der WLAN-Stick wie tot dem System verborgen bleibt und ich netzlos wäre, ich MUSS also komplett abschalten.

Zum PCI-Steckplatz der Schnittstellenkarte sei gesagt: der Platz, andem die Karte zuerst steckte, war -anders als die anderen- BLAU. Hat das etwas zu bedeuten? Der WLAN-Stick hat dort immer einwandfrei funktioniert, bloss dass er eben bei jedem Win-Warmstart verloren geht, bis ich den PC komplett abschalte und neu starte.
Ich habe die Karte ausgebaut, einen Neustart gemacht (um dem System die Möglichkeit zu geben, deren Verschwinden zu bemerken), dann runtergefahren, den Steckplatz gewechselt und wieder hochgefahren.
Das Problem bleibt: Ich muss die Kamera vor einem Neustart abklemmen, sonst kommt das System nicht hoch. Stecke ich sie im laufenden Betrieb ein, funktioniert sie ganz normal und es gibt keine Probleme. Woran kann das liegen?

Ich hab noch eine originalverpackte Reserve-Schnittstellenkarte, aber wieder 'nen neuen Treiber installieren, diesmal für ein ähnliches Stück Technik - das riecht nach Problemen und ich wollte mir das nicht unbedingt antun.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schon mal!

Denis

Nachtrag

Es gelang mir erst die Kamera erkennbar zu machen, als ich
einen eingebauten USB-Port des Rechners benutzte (natürlich
mit der Meldung, dass „das Gerät mehr leisten könnte, wenn es
an USB2.0 kommt“, usw).

Das war nur zur Installation vonnöten, danach konnte sie problemlos -aber eben nur im laufenden Betrieb- auf die USB2.0-Karte umgesteckt werden.

Hallo,

schau mal ins BIOS, ob da die Option „von USB-Device booten“ aktiv ist. Wenn ja, schalte das aus, dann machen nicht bootföhige USB-Geräte keine Probleme mehr, und er bleibt beim Booten nicht stehen.

Gruß,
Woody

1 „Gefällt mir“

Fehlschlag - aber trotzdem Danke!
Hallo,

schau mal ins BIOS, ob da die Option „von USB-Device booten“
aktiv ist. Wenn ja, schalte das aus, dann machen nicht
bootföhige USB-Geräte keine Probleme mehr, und er bleibt beim
Booten nicht stehen.

Ich danke DIr für die Idee - aber das war es nicht ;o)
Mein BIOS bzw der PC sind immerhin 6 Jahre alt, und es gibt diese Option nicht.
Ich habe zwar „Boot on other devices“ oder so (alles ausser HDD ,CDROM und Floppy) deaktiviert, weil: es hätte ja immerhin sein können, dass es darunter fällt - hat aber alles nichts gebracht.
Das Problem bleibt, und ich muss mich wohl daran gewöhnen, die Kamera auszustöpseln, wenn ich abschalte.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Viele Grüsse!

Denis