Hallo, eine etwas ungewöhnliche Frage von einem Elektronik-Laien:
Die letzten 3 Monate hats beinahe gekracht mit meinem Auto.
Daher möchte ich gerne die ungewöhnliche Variante einer Kamera zur Beweissicherung im Auto immer mitlaufen lassen (auch wenns im Ernstfall vielleicht zunächst damit Probleme mit Gerichten oder ähnl. gibt).
In meinem Keller liegt ein alter Andock-Recorder einer EB-Kamera herum, Stromversorgung 12V DC.
Frage:
Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, das Gerät mit einer Konstruktion im Kofferaum zu verstauen und an das Bordnetz anzuschliessen.
Frage: Wie? Gibt es Konverter oder Anschlussmöglichkeiten vom Bordnetz zum Recorder?
Frage Kamera: Wer weiss eine Methode mit CCD-Modulen oder fertigen Fingerkameras, die man ans Bordnetz anschliessen kann? (Bei Conrad hab ich schon diverse Module gesehen, aber so wie ich die Sache sehe, sind das nur Basis-Module, die noch Erweiterungen (Stromanschluss, Videoanschluss usw.) benötigen.
Schwarzweiss oder Color ist wurscht, hauptsache ich bekomme das Video irgendwie zum Recorder.
Ich selber hab nen Ford Scorpio, als Basteln kein Problem.
Für Hilfe oder Links wäre ich dankbar.
Gruss,
Benny
Hallo Elektronik-Laie 
mehrschichtige Probleme:
Technisch: Wenn der Fachmann den Rekorder vor sich, kann er wahrscheinlich eine andere Kamera ohne weiteres anschließen, vielleicht aber auch erst, wenn er genaue technische Daten oder gar Servicunterlagen hat. Wenn eine Buchse „Video In“ dran ist, siht’s gut aus. darüber hinaus wäre ein Kurs hier in w-w-w zu aufwändig sein.
Praktisch:
-
Mit einer Kamera erfasst du nur ein Bruchteil der Rundumsicht. Unter 6 Kameras liefe nix, schon garnicht etwas, was noch nennenswerte Bildqualität hätte.
-
Es wird Winter. Im Dunkeln sehen die Kameras ohne erheblichen Zusatzaufwand auch fast nichts.
-
Alle paar (Fahr)Stunden die Kassette zu wechseln - ich garantiere, dass Du binnen Kürze die Lust dazu verlieren wirst.
zur Beweissicherung im Auto immer mitlaufen lassen (auch wenns
im Ernstfall vielleicht zunächst damit Probleme mit Gerichten
oder ähnl. gibt).
Du sagst es.
In meinem Keller liegt ein alter Andock-Recorder einer
EB-Kamera herum, Stromversorgung 12V DC.
Da würden sich aber viele die Finger nach lecken - eBay!
Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, das Gerät mit
einer Konstruktion im Kofferaum zu verstauen und an das
Bordnetz anzuschliessen.
Frage: Wie? Gibt es Konverter oder Anschlussmöglichkeiten vom
Bordnetz zum Recorder?
Ich vermute, dass sich die 12V direkt anschließen lassen. Wie oben: Ist ein Anschluss „12 DC In“ dran? Auch hier: Wenn der Fachmann den Rekorder vor sich, kann er wahrscheinlich …
Erweiterungen (Stromanschluss, Videoanschluss usw.) benötigen.
Das passt normalerweise elektrisch schon direkt zusammen, denn die Signale sind standardisiert. Na ja, wenn der Fachmann den Rekorder vor sich, kann er wahrscheinlich …
Grüße
Uwe
(Fahr vorsichtig!!!)
Jau, danke vorab schon mal.
6 Kameras ?
Ich denke da eher an was Weitwinkeliges (wie bei den vielen tollen Berichten im TV von Zivil-Verkehrs-Polizisten). Ist ja auch nur so ne Spinnerei.
Du hast recht, der Andockrecorder verfügt über 12Volt DC-Anschluss und kann auch mit Akku betrieben werden (NF-1).
Hat eine maximale Lauflänge von 180 Minuten, das reicht ja auch.
Trotzdem vielen Dank, dann werde ich glaube ich mal einen Elektronik-Laden aufsuchen.
Guck mal hier www.techdiscounter.de
Da gibts eine Superweitwinkelkamera - sogar spritzwasserfest.
Ein bekannter hat das Teil in seinen Heckspoiler eingebaut - ist enorm weitwinklig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]