Hallo an alle Fortgeschrittene und alle Compterexperten!!!
Lebe auf der Hinterweltinsel „El Hierro“ und habe als Philosoph lange genug „nur“ Schriften verfasst, jetzt will ich damit für immer aufhören und nur noch Filme machen. Das heißt: Ich habe mir das Audio-Programm „Audacity“ heruntergeladen und meine jahrzehntealten Tonkassetten aufgenommen und auf MP3 umgewandelt, sehr, sehr schlechte Qualität. Aber nur Audio ist zu langweilig. deshalb will ich ab jetzt „nur noch“ Filme machen, um mit diesem Medium meine Philosophie zu manifestieren. Meine Computer-Daten sind: Intel®Corel™2Quad CPU, Q6600 a 2.40 GHz, mit 3,5 GB RAM, Grafikkarte: GeFORCE 8400 GS, 512 MB / 450 MHz, 256 MB on Board.
Ehrlich gesagt, kann ich mit diesen Daten nicht allzuviel anfangen. Es ist mein dritter Computer, den ich hier auf den Kanaren gekauft habe (zwei auf Teneriffa, wo mich zweimal ein deutscher Händler betrog mit alten Computerhardware für viel zu viel Geld) und dann meinen jetztigen hier auf der Insel El Hierro, wo ich mir den Rechner von einem jungen Kolumbianer individuell nach meinen Wünschen zusammenbauen lies. Ich hatte zuvor immer fast einen Schalganfall wegen diesen langsamen Kisten (mache viel Grafiklayouts und da fehlte immer die POWER!!!) und deshalb wollte ich in meinem jetzigen Computer die ULTIMATIVE Power. Und da bin ich wahrscheinlich WIEDER hereingefallen, denn als ich misstrauisch wegen der Grafikkarte nachftragte, sagte der junge Kolumbianer mir: „Alle Leute in Kolumbien sind seriös und korrekt!“ Und ich hielt dagegen: „No, no, es gibt dort viele Banditen!!!“ Und da lachte er aus vollem Herzen, wie wenn er mir ebenfalls für viel zu viel Geld einen alten Käse aufgebunden hätte. Nun ja, ein bisschen schneller ist mein jetztiger schon (500 GB Festplatte und verhältnismäßig viel Herz und RAM???), trotzdem ist die Kiste noch viel zu langsam, das nervt ständig, sobald es um Bilder und Videos geht…
Konkret gefragt: Welche Digital-Film-Kamera ist empfehlenswert? Ich habe null Ahnung bisher!!! Ich lese immer was von „Video“? Ja gibt es denn nicht „nur“ digitale Camcorder? Oder muss ich ein Video zuerst in digitale Software modifizieren? Wenn man wählen kann, möchte ich „nur“ direkt über den Computer arbeiten, wie mit der Digitalkamera bei Fotos. Geht das? Ich will so zwischen 500 und 1000 Euro investieren, brauche ich dann noch ein Mikrofon ab 100 Euro mit Windschutz für Außenaufnahmen, wie die Fernsehreporter? Und wie kann man außen aufnehmen? Lohnt es sich, dafür ein Laptop zu kaufen in Old Germanay, wegen der deutschen Tastatur? Hier gibt es ja „nur“ die spansiche und auch die entsprechende spanische Software. Damit käme ich nicht zurecht. Schön, wenn mir einer hier ein paar Erfahrungen mitteilen würde. Vielen Dank vorab!!!
MfG
von der Hinterweltinsel El Hierro
Claus