Kamera (KB) kann Zoom nicht mehr einziehen

Ich hab’ hier eine Pentax Espio 738G Kleinbildkamera.
Mitten im Urlaub (Zoom war ganz ausgefahren) ging dann auf einmal garnix mehr. Man konnte den Zoom nicht mehr reinholen, nicht mehr Auslösen, garnix! Neue Batterie half auch nicht, Film ist natürlich schon lange draußen und Kamera halb aufgeschraubt. Also wiegesagt, wenn man die Kamera anschaltet (elektronisch) dann wird im Display nur „HI“ angezeigt und die Kamera schaltet wieder aus. Und ein Geräusch hört man Kurz. So ein rattern, wie ein alter Nadeldrucker.
Woran mag das liegen? Das Geräusche kommt meines erachtens nicht vom dem Motor vorne (links neben Objektiv) der das Objektiv einzieht. Geräuschquelle scheint eher unter dem Objektiv zu liegen (in der Kamera).

Irgendwer Ideen? Wieviel würde eine Reperatur wohl kosten?

Hi,
ich weiss leider nicht, was ne Pentax Espio ist. Wahrscheinlich mit fest angebauten Objektiv? Oder sind’s Wechselobjektive?
Kaputtgehen kann in beiden Fällen was - bei mir liess sich ein Objektiv auch mal nicht mehr bewegen - mittendrin im Knipsen.
Es kam raus, dass die ‚guides‘, so winzigkleine (Plastik-) Teilchen im zoom-Objektiv, die das Objektiv beim zoomen also ‚führen‘, zerbrochen waren, und daher das ganze Teil verklemmt hatten.
Könnte eigentlich nur passieren, wenn man das Objektiv oder die ganze Kamera mal fallen lässt, oder allgemein halt ziemlich grob damit umgeht. War bei mir aber sicher nicht der Fall, und das Objektiv war keine 6 Wochen alt. Natürlich 1 Jahr Garantie. Davon wollten sie im Laden aber nix wissen - das Objektiv hätte ich halt ‚misshandelt‘. Na toll.
Ansonsten kann’s nen Fehler in der Software sein (obwohl, wenn Du schon was rattern hoerst…). Wenn’s nen Wechselobjektiv ist, würde ich’s Objektiv abmachen, Batterie raus aus der Kamera, und dann wieder rein, Objektiv wieder dran, und sehen, ob die Kamera aufgehoert hat, zu spinnen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Die Reparatur von meinem Objektiv hat letzendlich ca EUR 45 gekostet.

Hoffe, dass ich nicht völlig falsch liege, aber zur Reparatur bringen musst Du sie eh.
Gruss aus Dublin,
Isabel

Leider kein Wechselobjektiv. Dafür war die Kamera zu billig *g*
Garantie ist leider schon lange um und Reperatur lohnt sich auch nicht, wenn sie teurer als 25 € sein würde. Im momment haben wir eh schon eine neue Kamera gekauft und eine Digicam hat auch Einzug gehalten. Aber zum wegschmeißen wär’s leider auch was schade.
Was meint ihr, ob sich da Bastler bei eBay für interessieren könnten (wegen den Linsen, der Elektronik und so)?