Kamera - Mischung digi/spiegelreflex?

Hallo @ all,

meine Weihnachtsphotos haben mich sehr geärgert; geschossen mit einer recht preiswerten Digitalkamera. Ihr offenbar größtes Problem ist der Zoom. Ich habe viele Landschaftsaufnahmen gemacht und musste nun feststellen: was auf dem Display super aussah, war „in echt“ leider sehr unscharf und auch per Nachbearbeitung nicht vollständig zu retten.

So oder so stünde ich jetzt vor dem Kauf einer guten Kamera. Ich dachte da so an ein Budget max. 200 €.

Vorschweben tut mir eine Mischung aus Spiegelreflexkamera und Digitalkamera. Gibt es auch Modelle, wo ich auf dem Display schon das „fertige“ Bild besser erkennen kann, mal laienhaft dahergeredet?

Worauf sollte ich besonders achten? Habe nicht viel Pixel-Ahnung :frowning:

Fragende Grüße
Jana

meine Weihnachtsphotos haben mich sehr geärgert; geschossen
mit einer recht preiswerten Digitalkamera. Ihr offenbar
größtes Problem ist der Zoom. Ich habe viele
Landschaftsaufnahmen gemacht und musste nun feststellen: was
auf dem Display super aussah, war „in echt“ leider sehr
unscharf und auch per Nachbearbeitung nicht vollständig zu
retten.
So oder so stünde ich jetzt vor dem Kauf einer guten Kamera.
Ich dachte da so an ein Budget max. 200 €.

Halt! Bevor wir weiterreden, sollten wir wissen, warum das Bild unscharf ist und ob es wirklich unscharf ist. Es gibt da viele Faktoren, insbesondere auch den Menschen hinter der Kamera und dumme Automatismen der Kamera.

Vorschweben tut mir eine Mischung aus Spiegelreflexkamera und
Digitalkamera.

Gibt es nicht für 200€. Ich würde auch nicht sagen, dass es für 200€ Kameras gibt, die man als „gut“ bezeichnen kann.

Gibt es auch Modelle, wo ich auf dem Display
schon das „fertige“ Bild besser erkennen kann, mal laienhaft
dahergeredet?

Bei den üblichen DSLR Prinzipbedingt nicht möglich.
(Ja, es gibt und gibt evtl. demnächst Ausnahmen).

Worauf sollte ich besonders achten? Habe nicht viel
Pixel-Ahnung :frowning:

Das Draufhaben der fotografischen Grundlagen.

servus,

muss dir als erstes mitteilen wie schon der andere user geschrieben hat, dass es solche kameras nicht für 200€ gibt.
aber wenn du bereit bist mehr zu investieren, dann würde ich dir eine bridgekamera empfehlen.
diese können (wie tests bewiesen haben) mit den einsteiger DSLR´s durchaus mithalten oder sind teilweise überlegen.

es bleibt halt nur die frage wieviel du bereit bist auszugeben.

grüsse Matthias

Hallo Olaf,

Halt! Bevor wir weiterreden, sollten wir wissen, warum das
Bild unscharf ist und ob es wirklich unscharf ist. Es gibt da
viele Faktoren, insbesondere auch den Menschen hinter der
Kamera und dumme Automatismen der Kamera.

Der dumme Mensch hinter der Kamera hat die Zoomtaste betätigt und dann auf den Auslöser gedrückt. Dann hat er die Fotos auf den PC geladen und das Dilemma zur Kenntnis nehmen müssen. Mit Corel dann die Schärfe nachreguliert und zum Entwickeln geschickt. Trotzdem kein befriedigendes Ergebnis.

Welche Faktoren konkret fallen Dir noch ein?

Wo könnten eklatante Bedienungsfehler liegen?

Ich habe des öfteren mit der Spiegelreflexkamera eines Bekannten Fotos gemacht, und die waren sensationell gut. Ganz so untalentiert scheine ich also nicht zu sein. Mich stört halt nur, dass ich die Bilder dann nicht auf dem PC verwalten kann. Das ist so praktisch.

Jana

Hallo Matthias,

200 € ist leider meine absolute Schmerzgrenze. Dann Kompromissvorschläge? Vielleicht Pro & Contra Digi/Spiegelrefelx?

Jana

Hallo Jana,

weiter unten wurden die Fehler des Benutzers angesprochen, daran wird’s liegen. Die Kombination Zoom und unscharf lässt mich vermuten, dass die Belichtungszeit zu lang war und Du das Bild verwackelt hast. Je stärker man zoomt, desto schwieriger wird es, die Kamera für ein scharfes Bild ruhig zu halten.

Wäre interessant zu wissen, wie stark Du gezoomt hast, noch besser wäre natürlich ein unbearbeitetes Beispielbild, kannst Du z.B. bei Imageshack.us hochladen, wenn Du keinen eigenen Webspace hast. Damit könnte man viel besser feststellen, wo der Fehler liegt.

Was eine neue Kamera angeht, die einzige Empfehlung, die ich Dir im unteren Preissegment geben kann ist die Fuji Finepix F10, die im Moment um 270 EUR liegt. Darunter fällt mir nix brauchbares ein.

Viele Grüße,
Roland

Hi,

bevor Du die alte Kamera wegschmeisst:

Nimm ein Stativ (oder lege die Kamera stabil auf eine ebene Fläche), stelle den Selbstauslöser ein, zoome, fokussiere und löse aus (die Kamera darf nicht wackeln).
Ist das Bild dann immer noch unscharf?

Wenn ja: dann liegt es wohl an der Kamera
Wenn nein: Du brauchst mehr Licht (oder höhere Empfindlichkeit), wenn Du Freihand-Aufnahmen machen willst.

Ciao R.

Welche Faktoren konkret fallen Dir noch ein?

• Verwackelt
  • Kamera hat falsch fokussiert
  • Je nach Motiv Bewegungsunschärfen durch zu lange Belichtung
  • Kamera nutzt warum auch immer hohe ISO-Empfindlichkeiten, was je nach Kamera zu Matsch führt.

Wo könnten eklatante Bedienungsfehler liegen?

Eben leider darin dass du mit der Theorie nicht soweit vertraut bist, dass du es anscheinend nicht vorhersehen oder erkennen kannst, wenn das Bild nichts werden kann.
Das ist kein Vorwurf.

Ich habe des öfteren mit der Spiegelreflexkamera eines
Bekannten Fotos gemacht, und die waren sensationell gut. Ganz
so untalentiert scheine ich also nicht zu sein.

Nunja…eine DSLR bietet teilweise mehr Reserven und ist unter umständen auch intelligenter als so eine Kompaktknipse.

Wie schon angesprochen wäre es gut, wenn du ein originales (unbearbeitetes) Foto hochlädst. z.B. hier http://www.rapidshare.de/
Dann kann man evtl. konkreteres sagen.

Hallo Jana,

wie die Anderen schon schrieben, sind 200 Euro für eine NEUE Digitalkamera „lächerlich“ wenig, ABER: versuch doch mal eine GEBRAUCHT zu bekommen (EBAY o.ä.).
Was Du brauchst ist etwas wie die Canon EOS 300 (Vorgängermodell der aktuellen 350), die geben Manche gebraucht ab weil sie sich ein neueres Modell kaufen wollen…

WB

Hallo Jana,

wie schon unten ausführlich beschrieben, wirst Du für 200€ keine digitale SLR bekommen - selbst bei ebay wird es schwierig. Da käme auch nur die Canon 300D in Frage.
Wie sieht es denn aber mit Ratenkauf aus ? Mittlerweile gibt es wohl kaum noch ein Geschäft, das dies nicht anbietet.
Hier wäre dann z.B. die Canon EOS 350D oder die Nikon D50 in Reichweite.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jana,
muss es denn wirklich eine digitale Spiegelreflex (SLR) sein? Es gibt auch hervorragende Sucherkameras, die SLR-Niveau erreichen, aber preiswerter sind. Schaue Dir doch mal die beiden folgenden Seiten an, vielleicht findest Du dort ja etwas passendes:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835055.html
http://www.digitalkamera.de/Info/Test-1.htm

MfG
Strobus

Modellnamen, vorsicht!

Was Du brauchst ist etwas wie die Canon EOS 300
(Vorgängermodell der aktuellen 350), die geben Manche
gebraucht ab weil sie sich ein neueres Modell kaufen wollen…

Das wäre dann aber eine analoge Kamera, mit Film und so.
Das D ist wichtig! EOS350D.

@ all - vielen Dank!! - owT

Bin spät dran, habs erst gelesen:
Schau mal in den Einstellungen deiner Knipse nach, ob die höchste Auflösung eingestellt ist. Vielleicht hast du oder der Händler eine niedrige Auflösung eingestellt, damit viele Bilder auf die Speicherkarte passen. Das erlebe ich täglich in meinem Geschäft. Dann sehen die Fotos natürlich unscharf (sprich pixelig) aus. Den meisten Kunden kann ich mit der richtigen Einstellung Ihrer Kamera einen Neukauf ersparen. Schau mal nach.

Viele Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]