kennt jemand eine Digitalkamera, die die Möglichleit einer direkten Bildübertragung zum PC bietet? Die Verbindung soll dazu genutzt werden verschiedene Vorgänge zu dokumentieren. (Kamera steht auf Stativ, dann soll mit einer Intervallfunktion jede Minute ein Foto geschossen werden. Dieses Foto soll dann direkt auf dem PC landen). Die Verbindung soll per USB nicht per W-Lan erfolgen.
Die meisten Hersteller haben ein derartiges Softwaretool im Angebot: Meine Minolta Dynax 7D kann dann die Bilder statt auf die Speicherkarte direkt auf der PC-Festplatte speichern. Die Intervallfunktion wird übers Kameramenü gesteuert.
MFG Peter
für solche Zwecke würde ich eine Videokamera verwenden, die sich über Standardtreiber in Windows einbinden lässt, bzw. diese an eine passende Framegrabberkarte anschließen, die dann diese Einbindung übernimmt. Dazu dann ein Programm wie z.B. supervisioncam, http://www.supervisioncam.de und dir stehen alle Möglichkeiten offen.
Das Tolle an supervisioncam sind die umfangreichen Benachrichtigungs-, Aufnahme und Speicherfunktionen, die sich für alle denkbaren Zwecke optimieren lassen. Insbesondere die Überwachung des Bildes auf Änderungen mit dann anschließender Bildspeicherung ist grandios. D.h. Du musst u.U. gar nicht alle paar Minuten ein Bild schießen, sondern lässt Bilder nur dann machen, wenn sich auch tatsächlich etwas tut. Hierfür ist der zu überwachende Bildschirmausschnitt ebenso einstellbar, wie eine Ansprechschwelle. Die Bilder kann man dann speichern, oder sich z.B. auch per Mail schicken lassen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss es eine Digicam sein? Für wenich Geld tuts hierbei auch ne Webcam. Die Software kann ich Dir raussuchen, sollte das interessant für dich sein!
jartUl
P.S.: Habe das für eine HP verwendet, die alle 15min aktualisiert wird und die Fotos aus einem Verzeichnis liest, das durch ne Webcam aktualisiert wurde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
programmierbare Fernsteuerung mit Olympus+vidcap
Ich habe eine höherwertige Olympuskamera (C-5060WZ, besser C-8000WZ), für die sich die Fernsteuerung mit Hilfe eines Toolkits vollkommen mit C-Code programmieren lässt. Dies ist jedoch mit gewissem Programmieraufwand verbunden und ging bei mir nicht ganz reibungslos.
Für den Betrieb mit Videokameras gibt es von Microsoft das Beispielprogramm vidcap, mit dem sich Videos aufzeichen oder auch Einzelbilder abspeichern lassen. Mit Ergänzung eines Timers und nicht viel weiterem Programmieraufwand kann hier schnell eine intervallgesteuerte Einzelbildabspeicherung geschaffen werden.