Kamera mit Gegensprechanlage für pflegebedürftige Person

Meine Mutter wohnt weit weg und hat manchmal Aussetzer/Demenz, wofür es gut wäre ihr über visuelle Kontrolle zu helfen, indem man ihr eine Richtung gibt oder einen Tip, was zu tun ist. Ich habe etwas über IP Kameras gelesen, die helfen können. Oder gibt es andere Lösungen?

Sie hat bisher kein Internet. Soweit ich das verstehe, müßten wir dafür ihren Vertrag entsprechend umstellen, so daß man eine Kamera per WLAN mit dem Router verbinden kann, oder? Wodrauf greift denn dann eine Handy App zu, ist das irgendwie in der Cloud?

Gruß

Ich würde mir mal das hier anschauen:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema hat mehrere Ebenen. Eine technische, ja, aber auch praktische und eine ethische. Das Thema Smart Home für pflegebedürftige Menschen und / oder Menschen mit Beeinträchtigungen ist sehr spannend, aber auch ziemlich komplex. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass es um degenerative Erkrankungen geht, was bedeutet, dass der Status quo sich eher verschlechtert im Lauf der Zeit. Wenn man “weit weg” wohnt, sollte man sich über das Gesamtpaket Gedanken machen. Rechtzeitig!

Dazu gehört auch, ob man die Distanz ggf. verkleinert oder ob man ein Netz um die Betroffene herum aufbaut. Sehr hilfreich sind solche Lösungen auch bei Dinge, wie Herd ausschalten, Stürzten o.ä. Die Seite hier gibt einen guten Überblick.

2 „Gefällt mir“