Kamera mit PoE betreiben, welcher PoE Injektor?

Hallo zusammen,
ich möchte diese Kamera über eine PoE-Verbindung betreiben. Dazu benötige ich einen PoE-Injektor. Ist der hier dafür geeignet? Ich bin etwas verwirrt über die Angaben von Spannung und Strom, sowie die Angaben über Kompatibilität nach IEEE 802.3at bzw. IEEE 802.3af.

Ich möchte nicht riskieren, die Kamera zu zerschießen, weil 48v auf dem Netzwerkkabel liegen, die Kamera aber 12v erwartet

Kamera:
reolink rlc823a
image

PoE-Injektor:
TP-Link TL-POE150S Gigabit PoE Injector

Das wird bei „echtem“ PoE (aktives PoE nach 802.3af/at/bt) stets ausgehandelt.

Wenn da „passives PoE“ steht, dann Finger weg - das ist nicht standardisierter Kram, bei dem Netzteile blind irgendeine Spannung auf vier vermeintlich unbenutzte Adern geben.

Ach so:
Deine Kamera möchte gerne PoE nach 802.3at - der TP-Link-Injektor kann aber nur 802.3af.
Auf Deutsch: Kamera würde wohl gerne 24 W haben, TP-Link kann nur 15 W liefern.

24 Watt - das ist heftig. Meine ollen Hikvision 5 Megapixel-Kameras laufen mit 3 W Leistung vom Switch und würden maximal 10 W ziehen, wenn die Heizung läuft.

@X_Strom Danke für deine Antwort. Das mitgelieferte Netzteil der Kamera hat 12V und 2W. Ich würde gerne auch etwas schwächeres nehmen, hab aber bisher nichts gefunden. Falls du etwas geeignetes kennst, wäre ich für einen Link/Gerätebezeichnung dankbar

Ich wollte halt sichergehen, die Kamera nicht zu braten

Die Kamera läuft laut einer Rezension auf der Anbieterseite NICHT an einem PoE-Anschluss, der nur 15,4 W liefern kann. Du kannst nicht ein Netzteil oder einen Injektor nehmen, der weniger Leistung liefern kann, als die Kamera benötigt.

Ein Injektor, der (weitaus) mehr Leistung liefern kann, als die Kamera benötigt, wird die Kamera nicht zerstören können. Auch ein Netzteil, welches zum Beispiel bei 12 Volt 20 Ampere liefern kann, kann die Kamera nicht zerstören.
Es ist der Kamere schlichtweg egal, wenn die Spannungsversorgung einen höheren Strom bereitstellen kann, also sie sich zieht.

Im Falle eines Netzteils muss die Spannung passen - eine höhere Spannung zerstört die Kamera. Ob du nun ein Netzteil mit 12 V / 2 A oder eins mit 12 V / 100 A kaufst, ist der Kamera egal.
Wenn du ein Netzteil mit 12 V / 0,5 A kaufst, läuft die Kamera nicht.
Wenn du ein Netzteil mit 24 V kaufst, wird die Kamera vermutlich Rauchzeichen geben.

Im Falle von aktivem PoE nach 802.3xx Standard einigen sich Injektor und Kamera auf genau die Spannung, die die Kamera haben will. Kein Nachdenken nötig. Da muss lediglich sichergestellt sein, dass der PoE-Injektor die Leistung liefern kann, welche von der Kamera benötigt wird. In deinem Fall entsprechend dem 802.3at-Standard.

Andere Kamera, die weniger benötigt. Oder halt in den sauren Apfel beißen. Die 24 W wird die Kamera auf Grund der Motoren, der LED-Leuchte und der Heizung haben wollen. Ich habe Kameras, die einfach starr in eine Richtung gucken und selbstgebaute IR-Leuchten mit insgesamt weniger als 5 W.

Würde denn dieses Gerät funktionieren?
Ist mit 30 Watt angegeben:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE150S-Single-Port-frustfreie-Verpackung/dp/B08R3ZHZ78/ref=sr_1_3?keywords=poe%2Binjector&qid=1661790939&sprefix=PoE%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1

Laut Angaben des Herstellers: Eindeutig ja.

Kamera will 802.3at, Injektor erfüllt 802.3at, alles gut.

Rückmeldung:
Die Kamera läuft problemlos mit dem zuletzt geposteten PoE-Adapter.
Der Leistungsbedarf von 24W wird nur im Startmoment für wenige Sekunden benötigt, wenn die Kamera startet, und ihre Referenzfahrt macht.
Danach pendelt sich die Leistungsaufnahme bei 7-8 Watt ein

Screenshot:

Danke nochmal, für deine Bemühungen, hat mir sehr geholfen

1 Like

Bei eingeschaltetem Licht und bei Kälte wird es wohl mehr sein.
Viele Außenkameras haben Heizelemente.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.