Kamera schaltet sich automatsich an & aus

Hallo zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit eine Samsung Digital Cam VP-D371W. Seit heute morgen ist folgendes Problem aufgetreten: Gegen 6 Uhr vernahm ich ein Geräusch welches ich erst nicht zuordnen konnte. Nach längerem Suchen fiel mir auf, das diese Geräusch von meiner Kamera kommt. In unregelmäßigen Abständen schaltet sich diese von alleine an & aus. der Hebel bleibt dabei immer mittig, sprich wird nicht berührt. Mal ist sie nur ganz kurz an, mal ist sie länger an. Während ich den Artikel schreibe, ist sie ca 10 mal an & aus gegangen. Meine Frage ist nun, ob jemand ähnliches schonmal erlebt hat und weiß woran es liegt bzw. ob mir jemand erklären kann, wie dieses Phänomen alleine schon technisch möglich ist…

LG

Hallo Fragewurm,

Meine Frage ist
nun, ob jemand ähnliches schonmal erlebt hat und weiß woran es
liegt bzw. ob mir jemand erklären kann, wie dieses Phänomen
alleine schon technisch möglich ist…

Deine Camera ist von Grafen Foto besessen :wink:

Mir fallen gerade zwei technische Erklärungen ein:

1. Die Batterien/Akkus sind fast entladen. Die Camera schaltet dann ganz ab, wodurch die Spannung wieder ansteigt, dann macht die Camera einen Reset und schaltet sich wieder ein …

2. Irgendein Wackelkontakt in der Camera. Im besten Fall ist es nur der Batteriekontakt.

MfG Peter(TOO)

Pessimismus&Teilweise Off-Topic
Hallo, Peter

Im besten Fall ist
es nur der Batteriekontakt.

Und in einem denkbar schlechten Fall Verschmutzung auf dem Kommutator des Enfernungseinstellungsstellmotors. Ich gehe mal davon aus, daß es ein einfacher Gleichstrommotor ist.

Theoretisch könnten dadurch Störimpulse entstehen. Theoretisch.

Natürlich auch ein solcher denkbar schlechter Fall: Lötstelle auf einer schlecht zugängigen Leiterplatte-kalte Lötstelle.

Habe heute einen pessimistischen Tag.

Gruß, Michael