Hallo,
hier haben immer wieder mal Leute berichtet, um wirklich eine
Kamera kennenzulernen, diese doch einfach probeweise zu kaufen
und dann nach ein paar Tagen ausprobieren diese wieder
zurückzugeben. Welcher Händler macht so etwas mit?
Hi,
Wenn du im Versandhandel bestellst (also: Internet, Katalogbestellung etc.), hast du ein Rückgaberecht, das zwei Wochen lang gilt.
Folgendes sagen die „Rechtstipps“ dazu:
/snip/
_Widerruf- und Rückgabemöglichkeiten erleichtert und verlängert
Sie können eine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Für die Fristwahrung ist die rechtzeitige Absendung, nicht der Eingang entscheidend. Die Frist beginnt erst mit der Belehrung über das Widerrufsrecht. Sie verlängert sich auf vier Monate, wenn der Verkäufer Ihnen wichtige Informationen (z.B. Firmensitz, AGB) verschweigt. Haben Sie Waren im Wert von bis Euro 40,-/DM 80,- bestellt und möchten Sie diese zurücksenden, kann der Händler von Ihnen die Kosten für die Rücksendung verlangen, wenn er dies mit Ihnen vereinbart hat. Achten Sie auf entsprechende vertragliche Vereinbarungen im »Kleingedruckten«. Erhalten Sie eine Ware, die der bestellten nicht entspricht, können Sie diese Ware auf Kosten des Verkäufers zurücksenden.
Alternativ: Sie können jedoch die Ware auch ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung zurückschicken oder schriftlich deren Rücknahme verlangen. Wird Ihnen ein solches Rückgaberecht vom Anbieter eingeräumt, müssen Sie die Kosten der Rücksendung nicht tragen.
Ausgenommen vom Widerrufsrecht bzw. vom uneingeschränkten Rückgaberecht sind bestimmte Waren (z.B. entsiegelte Software, verderbliche Waren, Zeitschriften/Zeitungen, Spezialanfertigungen wie maßgeschneiderte Kleidung), deren Rücknahme dem Anbieter unzumutbar wäre._
/snap/
Quelle: http://www.rechtstipps.de/recht/service/archiv/index…
Grüße
Baba