Vor zwei Monaten hat meine Kamera begonnen, die Speicherkarte nicht mehr lesen zu können. Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf, später permanent. Dann behalf ich mit mit Formatieren der Karte. Das nützte anfangs gut, dann weniger, dann gar nicht mehr. Sogar direkt nach dem Formatieren erscheint die Meldung „Speicherfehler“.
Andere Karten werden von dieser Kamera problemlos gelesen.
In meiner alten Kamera funktioniert diese Karte einwandfrei.
Fragen nach der Ursache:
Liegt der Fehler an der Karte? (SD-Speicherkarte, 4 Jahre alt, AGFA, 1 GB, Made in Japan)
Liegt der Fehler an der Kamera? (Digitale Kompakt-Kamera Casio Exillim P600, 3 Jahre alt)
Kann es sein, dass die Kontakte der Karte durch das ständige Rein und Raus aus der Kamera an ganz spezifischen Stellen abgewetzt sind? (Ich habe einen Cardreader und übertrage daher nicht mittels Kabel).
Das ist in meinen Augen die wahrscheinlichste Ursache …
Fragen nach der Problembehebung:
Lohnt es, eine 300-Euro-Kompakt-Digitakamera wegen Speicher-nicht-lesen-können zur Reparatur zu schicken?
Kann man die Kontakte der Karte irgendwie reparieren? Sie sehen irgendwie „normal“ abgewetzt aus, ein Strich in der Mitte jedes Kontaktes eben.
ich würde einen Defekt der Speicherkarte vermuten. Falls eine Formatierung in der Kamera nicht dauerhaft hilft, sortiere sie halt aus. Speicherkarten haben eine begrenzte Lebensdauer. Dass sie in anderen Cams noch geht, liegt möglicherweise am Controller Deiner Cam, der evtl. mit gerade diesem Defekt nicht klarkommt.
Du kannst auch versuchen, die Karte vom PC aus mit scandsk oder chkdisk auf defekte Sektoren zu prüfen. Per google findest Du die richtige Syntax für Dein Betriebssystem, bin gerade in Eile.
Andere Karten werden von dieser Kamera problemlos
gelesen.
Lohnt es, eine
300-Euro-Kompakt-Digitakamera wegen
Speicher-nicht-lesen-können zur Reparatur zu schicken?
Kann man die Kontakte der Karte irgendwie
reparieren? Sie sehen irgendwie „normal“ abgewetzt aus, ein
Strich in der Mitte jedes Kontaktes eben.
Hi,
Habe gestern in einem Media-Saturn-Expert…-Prospekt eine 1 GB SD-Karte für 5,99 EUR gesehen. Da würde ich mir absolut keine weiteren Gedanken machen.
Ich mag die Ex-und-hopp-Mentalität normalerweise auch nicht und versuche alles mögliche zu reparieren, aber in dem Fall…
vor Jahren (gar nicht mal so vielen ),
als eine 1GB-Karte noch über 100 Euro kostete,
hatte ich mal das Problem, dass eine 1GB-Karte
nach einem viertel Jahr anfing, beim Lesen die Dateien zu versauen.
Da ich gerade schöne Fotos und auch unwiederholbare Videos darauf aufgezeichnet hatte, war ich natürlich STINKESAUER.
Ich hab die Karte damals auf Gewährleistung umgetauscht und danach war alles ok.
In deinem Fall würde ich, da solche Karten heutzutage ja nun wirklich für 'nAppel&'nEi zu haben sind, gar nichts mehr unternehmen, sondern eine neue Karte kaufen.
Wie ich oben schon schrieb, der Ärger über versaute Aufnahmen ist es nicht wert!