Hallo Leute,
des öfteren möchten wir feststellen, wie 2 Platinen (Oder auch geräte, Schilder, Dokumente, …) voneinander abweichen.
Vor Jahren habe ich mal ein System mit 2 Kameras gesehen, dass beide Bilder im ~3HZ Takt auf einem Bildschirm wechselt.
Sowas müsste ja auch mit einer Kamera gehen, wobei die Referenz zuerst aufgenommen wird.
Sowas müsste dann auch mit einer USB-Kleinbild-Kamera und ein wenig software gehen.
Kennt jemand solch ein System, oder kennt jemand einen Weg, sowas über Software (VC++ 6.0, Python, CMD) elegant und einfach zu realisieren?
Gruß
achim
Hallo Achim,
dies währe natürlich zu realisieren, aber der Aufwand währe wesentlich höher als so ein System zu kaufen.
Schau doch einfach mal bei Siemens nach, die vertreiben schon seit jahren solch Systeme.
Als Funmktion wertest du erst einmal das Bild in feinen Gittermuster aus. Hier werden dann die Farbpixel zusammengezählt. und die Grösse des Objekts berechnet. So kannst du Bestimmen um was es sich handelt.
Verfeinert kannst du dann bestmmte Bildausschnitte überprüfen, ob zum Beispiel alle Bauteile vorhanden sind.
Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zoomi,
danke für Deine schnelle Antwort.
dies währe natürlich zu realisieren, aber der Aufwand währe
wesentlich höher als so ein System zu kaufen.
Schau doch einfach mal bei Siemens nach, die vertreiben schon
seit jahren solch Systeme.
Hast Du da einen Namen oder so? Ich habe sowas dort noch nicht gesehen, auch bei infineon nicht.
Als Funmktion wertest du erst einmal das Bild in feinen
Gittermuster aus. Hier werden dann die Farbpixel
zusammengezählt. und die Grösse des Objekts berechnet. So
kannst du Bestimmen um was es sich handelt.
Eine automatische Auswertung ist m.E. nicht notwendig, da dies vermutlich erst bei massen-vergleichen dem manuellen (visuellen) Vergleich überlegen ist.
Gruß
achim
ich habe leider die unterlagen nicht zur Hand.
Ich glaube das Programm heist Sivicon oder Sivikom.
Wir hatten die Überwachunsgkameras schon einmal bei einen Projekt eingesetzt.
Rufe doch am besten mal bei siemens an, sicher kann das Programm auch mit anderen Kameras angesteuert werden.
Frage doch mal nach einer 90 Tage Testversion.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]