Kameraaufnahme direkt in PC streamen? (Keine Webcam)

Ich möchte nicht länger über eine Webcam aufnehmen, sondern eine gute Kamera (mit Merkmalen wie beispielsweise einem Zoom-Objektiv oder einem schwenkbaren Monitor) an meinen PC anschließen.

Nun ist mir aufgefallen, dass sämtliche Kameras, die ich so betrachtet habe, keine Möglichkeit besitzen, direkt in den PC zu streamen. Stattdessen muss ich dort jedes Mal entweder die SD-Karte der Kamera entnehmen und sie in den Rechner einsetzen oder ein USB-Kabel anschließen, damit die Kamera als USB-Speichermedium erkannt wird, und dann die entsprechenden Dateien manuell kopieren. Das ist mir aber zu umständlich.

Gibt es gute Kameras (mit Zoom-Objektiv usw.), die direkt in den PC streamen können, wie eine Webcam? Wie heißt das entsprechende Ausstattungsmerkmal, das eine solche Kamera besitzen muss (damit ich danach bei Google suchen kann)?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Hallo, mit meiner älteren Sony EOS 1000D geht das. Habe ich gemacht als ich noch keine Webcam hatte.
Freundliche Grüße. Walter

1 Like

Sony unde EOS passt nicht ganz zusammen …

1 Like

Hi!

Doch, haben sie.

Irgendwas mit „Remote“.
Bei Canon z.B. „Remote Capture“, bei Sony „Remote Camera Control“ … bei den anderen wird es das höchstwahrscheinlich auch geben

So, wie es aussieht, - und das soll jetzt nicht als Vorwurf o.ä. dienen - hast du nicht viel Ahnung von Fotografie.
Ein gute Kamera macht noch keine guten Fotos, eine gute Kamera muss kein Zoom-Objektiv haben geschweige denn „Wechselobjektive“ besitzen. (Du meinst „Systemkameras“?)
An deiner Stelle würde ich in Richtung „Bridge“-Kamera gehen: Die können auch alles, haben aber keine Wechselobjektive und sind auch eine Spur einfacher zu bedienen … und kosten vor allem einen Bruchteil einer DSLR/DSLM mitsamt Zubehör.

Grüße,
Tomh

Sorry CANON

Danke dir für die Infos!

Du kannst mir glauben: Die Kameras, „die ich so betrachtet habe“, die hatten das nicht. Punkt.

Klasse. Ich werde danach suchen. Vielen Dank für deine Antwort!

Tatsächlich wollte ich mit meiner Frage den Leser nicht überfordern. Ich wollte einfache, klare Antworten auf eine einfache, klare Frage.

Wenn ich meine Frage mit Fachbegriffen der Kameratechnik überfrachtet hätte, wären darüber (ähnlich wie bei deiner Antwort gut wahrzunehmen) höchstwahrscheinlich Ablenkungsdiskussionen über bestimmte Fachtermini entstanden - meine Frage dabei jedoch nicht beantwortet worden.

Das ist der Grund für meine simplifizierte Fragestellung: Beschränkung auf den Kern. Der Absatz mit „Irgendetwas mit Remote“ hätte beispielsweise bei deiner Antwort völlig ausgereicht. Der Rest war überflüssig und unnötig.

Das motiviert einen ungemein, auch weiterhin Antworten zu verfassen. :face_with_symbols_over_mouth:

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.