Kamerabedienung mit dem PC

Hallo Experten/innen,
ich möchte für eine Schüler-Homepage einfache Bilder erstellen. Die Schüler sollen die Bilder selber am PC schießen können (Kamera auf dem Stativ). D.h. sie sollen das Sucherbild auf dem Monitor sehen und mit der Maus auslösen können.
Ansich tut das eine simple Web-Cam, z.B. die Kugel von Logitech. Die Bildqualität ist aber zu mager.
Jetzt dachte ich an eine einfache Kamera in der Preislage 70-80 Euro, z.B. die Mustek GSmart LCD2 mit 1,3 Mbit Pixeln (1280x960).
Die Beschreibung lässt vermuten, dass man die Kamera voll vom PC aus steuern kann und das Live-Bild auch auf dem Monitor sieht ?!
Kann das jemand bestätigen, oder mir einen besseren Tipp geben?
Ich habe auch eine Canon Powershot A40. Die kann vom PC aus gesteuert werden. Man muss aber blind schießen, d.h. man sieht kein Sucherbild am Monitor.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Dieter

Moin

Jetzt dachte ich an eine einfache Kamera in der Preislage
70-80 Euro, z.B. die Mustek GSmart LCD2 mit 1,3 Mbit Pixeln
(1280x960).

Hab mal dem Ding gesucht und das
http://216.239.39.100/search?q=cache:wzdl0OhPcL4J:ww…

gefunden. Denach hat die Kamera 2.1 Megpixel und funktioniert als webcam (Fotos auf PC sehen und schiessen) mit 640 x 480. Die Qualität ist also nicht berauschend.

cu

Hi,
habe mir jetzt eine GSmart LCD3 kurzerhand gekauft.
Mit einer Auflösung von 1600x1200 kann man sie sogar gut als Fotoapparat benutzen. Als Webcam ist sie super.
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]