Hallo Leute,
an meiner Casio EX Z110 ist nun der Auslöser bei einem Sturz abgebrochen. Sie hat schon viel ausgehalten in den 6 Jahren, unglaublich robust.
Trotzdem dachte ich, da ich es nicht selbst repariert bekam, es sei Zeit für eine neue. So bestellte ich mir die Casio EX FH100, erwartete sie zittrig mit großer Vorfreude - und bin maßlos enttäuscht. Meine alte Cam macht wesentlich deutlichere, schärfere Bilder. Möglicherweise stört die hohe Rauschunterdrückung an der neuen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn Kameras gleich aufpolieren, wie zB die Makeup Funktion, die Casio jetzt scheinbar ständig drin hat in der Z-Serie. Erst dachte ich, super, die Kamera legt mehrere Aufnahmen übereinander, um Schärfe rauszuholen - jetzt denke ich, das macht alles nur noch schlimmer.
Ich verzweifle fast. Was ich möchte, ist eine Kamera, die mind. 6mio Pixel hat, besser ein klein wenig mehr, die gestochen scharfe, lebensechte, farbgetreue Photos macht, und zwar sowohl Landschafts- (inkl. Sonnenuntergänge), Portrait- wie Makroaufnahmen. Außerdem soll sie die Möglichkeit bieten, auch im Dunklen schöne Fotos zu machen von kontrastärmeren Motiven, zB Autos, deren Scheinwerfen, im Schnee… beleuchtete Tannenbäume im Schnee… zumindest akzeptable Bilder von Personen / Gesichtern im Straßenlampenlicht. Das Ganze für max. 210,- Wenn dann noch mit AA Batterien betreibbar, um so besser - oder wenigstens lange Akkulaufzeiten. Video muß nicht HD sein. Sehr gern auch wieder eine Tonaufnahmefunktion, also ähnlich Diktiergerät. Und wenn möglich robust, also Metallgehäuse.
Das muß doch möglich sein?! Meine alte Cam kann’s, und die ist 6 Jahre alt! Die Technologie dürfte da inzwischen durchaus soweit sein, dass zu dem Preis was für meine Bedürfnisse zu finden sein müßte.
Was an der alten Cam verbessert sein könnte: die Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit. Ich geb ja zu, hab schon nach einer neuen Cam selbes Modell gesucht, doch die gibt’s nicht mehr… Insofern kam ich zum Entschluß, es darf auch was etwas Neues, Höherwertigeres sein…
Jemand 'nen Tipp? Von konkreten Kamerahinweisen bis hin zu „worauf ich achten sollte, wenn ich sowas suche (bzw. was zu vermeiden sei)“ ist mir alles willkommen…
Viele Grüße,
Melanie