Kameraempfehlung

Hallo,

ich suche eine Kamera, die gut für Innenaufnahmen bei mäßigen Lichtverhältnissen (Nachttischlampe, oder Deckenlampe 60W) von Personen, die sich auch leicht bewegen, scharfe Fotos macht.

Ich habe zwar schon versucht auf einschlägigen Seiten danach zu Suchen, aber ich weiss gar nicht nach was ich da Suchen muss. Klickgeschwindigkeit? Automatische ISO bis 1600?

Am liebsten wäre mir eine handliche kompakte Digitalkamera, mit der man auch Videos filmen kann.

Ich suche auch gern selbst, wenn mir jemand sagen kann nach was ich suchen müßte in den Detailbeschreibungen der aktuellen Kameras.

Preislich habe ich da kein Limit, da es, soweit ich weiss keine extrem teueren kompakten Kameras gibt, bzw. die SLR oder was mir sonst so empfohlen wird nicht teuerer sein sollte.

Besten Gruß
Mathias

ich suche eine Kamera, die gut für Innenaufnahmen bei mäßigen
Lichtverhältnissen (Nachttischlampe, oder Deckenlampe 60W) von
Personen, die sich auch leicht bewegen, scharfe Fotos macht.

Theoretische Überlegungen:
Du musst möglichst kurze Verschlusszeiten haben.
Das heißt, große Blenden und hohe Empfindlichkeiten.
Und nunja, das können eigentlich nur digitale Spiegelreflex richtig gut. Da sehen ISO 1600 auch noch gut aus und es gibt für Spottpreise Festbrennweiten ala 50/1,7.

Am liebsten wäre mir eine handliche kompakte Digitalkamera,
mit der man auch Videos filmen kann.

Dann wirf’ mal einen Blick auf die Fuji F10. Das soll wohl die beste Kompakte sein in Sachen Rauschfreiheit bei hohen ISO-Werten. Erwarte aber keine Wunder, denn das Objektiv ist im Gegensatz dazu kein Lichtwunder.

Preislich kein Limit? Dann nimm eine Canon EOS 1Ds Mark II, für den Anfang mit EF 24-70/2.8 L und 70-200/2.8 L IS. Dann bist Du allerbestens gerüstet für kaum 9500 EUR. :wink:

OK, aber mal ernsthaft. Du suchst also etwas für eher schlechte Lichtverhältnisse, also hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder eine Kamera mit gutem Blitz, der auch indirekt blitzen kann. Müsste also ein Aufsteckblitz sein, die gibt es für SLR-Kameras und die besseren Kompakten. Der Blitz wird allerdings wahrscheinlich die Lichtstimmung zerstören, Du hast dann nicht mehr das Licht der 60W-Birne, sondern ein komplett ausgeleuchtetes Bild.

Wenn Du das nicht willst, kommt nur die andere Möglichkeit in Frage, eine Kamera mit
a) lichtstarkem Objektiv (das bedeutet, es gelangt viel Licht durch die Linse, beschrieben wird es durch die kleinen Zahlen hinter der Brennweite, z.B. 2.8-3.5 oder so. Je kleiner diese Zahl ist, desto besser). Damit erreichst Du kurze Belichtungszeiten, so dass die Personen nicht verwischen.

und b) brauchbaren hohen ISO-Werten. Hier geht es um die Empfindlichkeit des Chips. Je höher der ISO-Wert, desto mehr Licht nimmt der Sensor in der gleichen Zeit auf. Bei den Kompaktkameras geht mit hohen ISO-Werten die Bildqualität allerdings ruckzuck in den Keller. Hier sind die DSLRs klar im Vorteil.

Eine Kompakte, die das Rauschen auch ganz gut im Griff hat, ist die Fuji Finepix F10 oder F11 (ist heute schon das zweite mal, dass ich die empfehle :smile: ).
Wenn es etwas Größeres (und auch Teureres) sein darf, die Finepix S9500 verwendet die gleiche Technologie und bietet wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und ein besseres Objektiv.

Am besten sind aber trotzdem die DSLRs geeignet, da sie aufgrund ihres größeren Chips direkt im Vorteil sind, was Bildqualität angeht. Aber dann muss für die genannten Verhältnisse auch ein ordentliches lichtstarkes Objektiv dabei, das durchaus nochmal den Preis der Kamera oder mehr kosten kann.

Wie Du siehst, Du hast die freie Auswahl :smiley:

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung und Ratschläge.

Finde ich interessant, dass Ihr beide Fuji Kameras empfohlen habt.

Wir haben die Fuji 30i und Fuji F610, wobei erstere meiner Meinung nur akzeptable Aussenaufnahmen gemacht hat.

Die F610 war/ist eine gute Wahl auch für Innenaufnahmen.

Eencockniedo

Versuch es mal mit einem der Panasonic Lumix Modellen mit Optischen Bildstabilisator, die holen dir bei Belichtungen bis 1/30s noch unverwackelte Bilder. Die Optic ist von Leica was auch eine gute Abbildungsleistung garantiert.

Christian

Prinzipiell gute Kameras, aber ein Bildstabilisator bringt nichts, wenn sich die fotografierten Personen bewegen. Der Stabi hilft nur gegen das Verwackeln durch den Fotografen.

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch es mal mit einem der Panasonic Lumix Modellen mit
Optischen Bildstabilisator, die holen dir bei Belichtungen bis
1/30s noch unverwackelte Bilder.

Abend ist es dunker als Tagsüber…

Soll heißen: Deine Aussage ist…naja, nur die halbe Wahrheit.
Die Hersteller versprechen durch die Stabilisierungsmechanismen meist einen Gewinn von drei Blendenstufen. Das sind Werte, die ich in der Praxis auch erreiche. Diese drei Blendenstufen beziehen sich aber auf die Faustformel für die Verwacklung, in welcher die Brennweite enthalten ist. Der Kehrwert der Brennweite gibt an, welche Verschlusszeit man nicht unterschreiten soll, um zu verwackeln.
Dementsprechend können die Zeiten nicht gleich sein.
Erfahrungswerte von mir: Bei 200mm Brennweite und AntiShake bekomme ich 1/60 meist noch scharf, bei 28mm sind aber auch noch um die 1/6 drin.