Kamerakauf: wieviele Pixel für Personenaufnahmen?

Hallo,
ich moechte mir eine Digicam zulegen, sie darf so um die 1000,- DM kosten (ohne Zubehör). Derzeit schwanke ich zwischen Toshiba PDR-M65 (3,1 Mio Pixel, 3-fach Zoom) und Canon Digital Ixus (kann mir einer die Unterschiede zwischen der normalen, der 300 und der V erklären?), letztere ist schön klein, aber nur 2,1 Mio Pixel.
Ich will die Bilder v.a. ausdrucken und will auch bei genauem Hinsehen nicht merken dass das Bild digital ist. Ich fotografiere v.a. Personen, und zwar im Automatikmodus, manuelle Einstellungen sind nicht mein Ding, das dauert mir zu lange.
Die Kamera soll also schnappschussfaehig sein (keine lange Auslöseverzögerung). Und sie soll möglichst auch bei Kunstlicht noch schöne Bilder machen (bei meiner alten analogen sehen alle immer so schrecklich blass aus bei Blitz) bzw. abends belichtungsmäßig nicht versagen.
Ausdrucke: maximal 10 x 15, aber da sollen die Bilder wirklich scharf sein. Frage: Sind sie das wirklich auch bei 2.1? Oder braucht man doch 3.3?
Vielen Dank für eure Antworten!

Andrea

Hallo,

Ausdrucke: maximal 10 x 15, aber da sollen die Bilder wirklich

scharf sein. Frage: Sind sie das wirklich auch bei 2.1? Oder
braucht man doch 3.3?

bei diesem format sind 3 megapixel m.E. die unterste grenze, möchtest du hingegen auf ca. 20*30 cm ausdrucken (oder halt A4)
rate ich zu 6 …

scharf sind auch die 2 megapixel bilder bei korrekter einstellung der kamera, aber die siehst halt ohne lupe die pixel…

Vielen Dank für eure Antworten!

Andrea

ciao norbert

Danke, vielleicht war das…
… die ehrliche Antwort nach der ich gesucht habe, denn sonst hoert man immer nur dass 2.1 total scharf ist, aber dem Frieden trau ich immer nicht so ganz :wink:
Viele Gruesse,
Andrea

Auf http://www.digitalkamera.de kannst du Testfotos der verschiedenen Kameras herunterladen. Und wenn du mal eines mit einer sehr großen Auflösung willst, da gibt es welche mit 5,24 millionen Pixel von der Minolta Dimage 7:
http://www.dimage7.de/pages_d/testbilder.html
Die Dateien sind aber bis zu 10 MB groß !

Gruß,
Klaus

Ergänzung
Hallo,
solange man die fotografierten Objekte/Personen bildfüllend
fotografiert, sollte eine Digicam auch mit mittlerer Qualität
reichen. Dazu braucht man aber gegenbenfalls ein
ordentliches Zoomobjektiv.
Wenn man aber Bildausschnitte vergrößern will, wird’s mit der
Digitalfotografie Asche. Bei einem Bildausschnitt von ca.
1/3 x 1/3 hat man nur noch ca. 0,3Megapixel und das ist gerade
mal popelige VGA-Auflösung also WEB-Cam-Qualität.
Da bringt ein chem. Foto mit einem billigen Scanner eingescannt
immer noch viel mehr Auflösung.
Gruß Uwi