Kameras an Geldautomaten auf Tastatur gerichtet

Hallo,

ist es eigentlich legal, wenn eine Sparkasse (oder auch eine andere Bank) die Überwachungskameras an Ihren Geldautomaten so einrichtet, dass das Bedienfeld (also die Pineingabe) aufgenommen wird?
Ich habe einen Mitarbeiter des Institutes gefragt, der mir mitteilte, dass er eigentlich keine Ahnung habe, aber die Revisionsabteilung das gemacht habe und die würden schon wissen was sie machen.
Mal davon abgesehen das ich das ganz persönlich unmöglich (und vollkommen Sinnlos) finde, die Kamera über dem Kopf des Kunden anzubringen, so das beim Bedienen dessen Haupt von oben und falls er sich nicht massiv nach vorne beugt auch noch das Tastenfeld zu sehen ist, gibt es da irgendwelche Vorschriften dazu?

Viele Grüße aus Worms

151KG

Mal davon abgesehen das ich das ganz persönlich unmöglich (und
vollkommen Sinnlos) finde, die Kamera über dem Kopf des Kunden
anzubringen,

Wie willst Du denn filmen ob jemand beispielsweise eine Dummy-Tastatur oder einen zusätzlichen Durchlaufschacht für die EC-Karte am Automaten anbringt um Deine Daten abzugreifen?

Wie willst Du denn filmen ob jemand beispielsweise eine
Dummy-Tastatur oder einen zusätzlichen Durchlaufschacht für
die EC-Karte am Automaten anbringt um Deine Daten abzugreifen?

Aus einem Winkel, der zwar das Eingabeterminal, nicht aber speziell die Tasten des Terminals zeigt natürlich. Duh!

Grüße,

Anwar

In jeder Bank und jeder SB Stelle wirst Du sowiso beim reinkommen gefilmmt.
Ausserdem ist überall eine Kamera auf die Geräte allgemein gerichtet, so das Du zwar mit dem Rücken zwischen der Kamera und dem Gerät stehst, aber es ist ja durchaus ein vorher nachher Vergleich gegeben.
In Kombination mit diesen beiden Kameras kann man meines erachtens ohne Probleme feststellen, das Manipuliert wurde, und von wem.
Die dritte Kamera , die auf die Tastatur gerichtet ist, ist meiner Meinung nach Sinnlos.
Zum einen bringt es, falls ich denn wirklich was Manipulieren wollte, woll keinem was, ein Livemitschnitt von meinem Scheitel zu haben und zum anderen wird mit so etwas die Sensibilität der Bankkunden massiv unterlaufen.
Wer sagt mir denn, das es sich ein Betrüger nicht einfach gemacht hat, und nur einen Kartenleser neu installiert hat und die Pins mit einer Kamera mitliest???
Ist scheinbar billiger und einfacher als auch noch ne Vorsatztastatur.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also prinzipiell ist es nicht so das jede Geschäftstelle eine Bank Kameras im Einsatz hat die wie eine Filmkamera alles aufnehmen und speichern. Die meisten haben noch Auslöserkamereas installiert die Einzelbildaufnahmen ermöglichen, und das nur durch den Auslöseknopf eines Bankmitarbeiters.

Die Kameras die in Geldautomaten installiert sind, machen Bilder die später wie in einer Diashow wiedergegeben werden können, also kein richtiger Film. Ich selbst habe diese auch schon justiert und es ist durchaus möglich das durch den schrägen Einbau bei einigen Geldautomatenmodellen es so wirkt das man von oben abgelichtet wird.

Ist der Automat korrekt eingestellt, werden allerdings Frontaufnahmen durchgeführt die später der Polizei bei Straffällen übermittelt werden können. Die Qualität ist dabei sehr gut.

Es muss übrigens nicht hinter jeder Blende auch eine Kamera versteckt sein, und die Mitarbeiter vor Ort wissen am wenigsten wie die Kamera funktioniert. :smile:

Grüße
Michael

Prinzipiell d[rftest du recht haben, nur in diesen Faellen befinden sich die Kameras mind. 1 Meter bis knapp 2 Meter ueber der Oberkante des Automaten, so dass es vom Winkel her vollkommen unmoeglich ist, mein Gesicht aufzunehmen.

Das die Mitarbeiter vor Ort keine Ahnung haben, haben sie eindrucksvoll bewiesen …