Hallo zusammen,
wo sind Kameras auf privaten oder gewerblichen Grundstücken erlaubt?
Wo sind Kameras in Mietshäusern oder privaten Häusern erlaubt?
Darf man z. B. Kameras am eigenen Haus so installieren, wie man lustig ist oder nur so, dass auch nur das eigene Grundstück gefilmt wird?
Dürfen Vermieter an oder in ihrem Mietshaus Kameras installieren, um Mieter zu überwachen? Oder muss mind. ein konkreter Grund vorliegen, um diese Kameras installieren zu dürfen, z. B. weil es oft vorkommt, dass Mieter ihren Sperr-, Elektro- oder sonstigen Müll an und ums Haus legen oder z. B. weil im Aufzug randaliert wird (zerbrochene Spiegel, beschmierte Aufzugswände …)?
Wenn A bei B zu Besuch in seinem Haus, in seiner Eigentumswohnung ist, muss A von B über installierte Kameras hingewiesen werden und muss A sein „OK“ dazu geben, dass er gefilmt wird oder darf B dem A diese Kameras installieren?
Darf ich als Mieter in einer Mietswohnung Kameras installieren, z. B. mit der Begründung aus Angst vor Einbruch, Diebstahl, Überfällen …?
Wer muss die Installation der Kameras genehmigen?
Müssen Mieter über solche Kameras aufgeklärt werden und ihr „OK“ eingeholt werden?
Wird bei einer solchen Umfrage demokratisch entschieden? Also wenn die Mehrheit damit einverstanden ist, muss sich die Minderheit fügen?
Bei wem muss man sich melden, wenn Kameras unerlaubt installiert sind?
Gibts Unterscheidungen, wo und wie Kameras installiert werden dürfen?
Gibts also bei manchen Orten an und im (Miets-)haus ein ganz klares „Nein“ oder auch ein „Ja“, wo eben Kameras (nicht) installiert werden dürfen?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
GUS