Ich bin im Begriff eine Digitalkamera zu kaufen - jedoch keine sehr hochwertige (da das Geld als Student nicht so locker sitzt).
Allerdings möchte ich schon einige gute Fotos damit machen können und lege Wert auf manuelle Einstellungen.
Sicher, Qualität hat seinen Preis, ganz klar, aber vielleicht weiß mir ja doch jemand einen Geheimtipp
Im Klartext - ich suche eine Digitalkamera, die manuelle Einstellungen bietet, wie z.B.
Fokus
Belichtungszeit
Blendenwahl
evtl. ISO-Werte
In etwa so wie die Samsung S1050, nur sollte sie etwas billiger sein, unter 100 Euro wär echt spitze!
Was ich wirklich nicht brauche sind 10 Megapixel, eine mit 4-5 Megapixel ist vollkommen ausreichend, ich brauch keine Riesenposter ausdrucken. Ich hoffe dadurch etwas Günstiges zu finden.
Eine neue „alte“ Kamera wäre für mich ideal.
Vielen Dank schon mal für die Antworten, wenn Fragen offen sind - nur zu!
Hi…
achte doch mal auf die Prospekte von Aldi, Penny… oder so. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Digicam bei Penny gekauft. 79,- € mit 7,1 Megapixel und sie hat irgendwie alle Programme drauf, die man braucht. Es war sogar eine Tasche, ein Tischstativ, zwei Akkus und ein Ladegerät dabei. Marke: Pentax Optio E30 (11 MB Built-in Memory).
Die Pentax Optio E30 ist nicht wirklich die Kamera, die ich mir vorstelle. Hat zwar gute Bewertungen etc und Preis is auch in Ordnung, allerdings ist neben dem manuellen Fokus nicht wirklcih was manuell einstellbar, wie gesagt, Verschlusszeit oder Blende.
Trotzdem danke für diesen Tipp!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Vielen Dank für den Tipp, allerdings is auch die S750 keine brauchbare Alternative. Die S750 hat weder manuell einstellbaren Fokus, noch andere manuell einstellbare Dinge (Verschlusszeit, Blende).
Danke trotzdem für den Tipp.
Gruß David.
Manuellen Fokus wirst du in der Preisklasse auch vergeblich suchen, den Rest bieten dir aber Canon-Cams der Reihe Powershot 5xx - 6xx, da könntest du was in deinen Preisvorstellungen finden.
Manuellen Fokus wirst du in der Preisklasse auch vergeblich
suchen, den Rest bieten dir aber Canon-Cams der Reihe
Powershot 5xx - 6xx, da könntest du was in deinen
Preisvorstellungen finden.
Danke für den Tipp, werd mir mal die Canons näher ansehn.
In etwa so wie die Samsung S1050, nur sollte sie etwas
billiger sein, unter 100 Euro wär echt spitze!
Was ich wirklich nicht brauche sind 10 Megapixel, eine mit 4-5
Da gibts auch eine „kleinere“, s750 oder so (mit 7
Megapixeln), die habe ich schon für unter 100 gesehen.
Vielen Dank für den Tipp, allerdings is auch die S750 keine
brauchbare Alternative. Die S750 hat weder manuell
einstellbaren Fokus, noch andere manuell einstellbare Dinge
(Verschlusszeit, Blende).
du kannst zeit und blende bei der S750 manuell einstellen.
Aaaaah, vielen Dank…da hat mich meine Standard-nachschau-Seite (letsgodigital) wohl im Stich gelassen bzw. in die Irre geführt.
Ja das hört sich ja dann gar nicht mal so dumm an.
Vielen Dank!!!
In etwa so wie die Samsung S1050, nur sollte sie etwas
billiger sein, unter 100 Euro wär echt spitze!
Was ich wirklich nicht brauche sind 10 Megapixel, eine mit 4-5
Da gibts auch eine „kleinere“, s750 oder so (mit 7
Megapixeln), die habe ich schon für unter 100 gesehen.
Vielen Dank für den Tipp, allerdings is auch die S750 keine
brauchbare Alternative. Die S750 hat weder manuell
einstellbaren Fokus, noch andere manuell einstellbare Dinge
(Verschlusszeit, Blende).
du kannst zeit und blende bei der S750 manuell einstellen.
Aaaaah, vielen Dank…da hat mich meine
Standard-nachschau-Seite (letsgodigital) wohl im Stich
gelassen bzw. in die Irre geführt.
Ja das hört sich ja dann gar nicht mal so dumm an.
hatte ich gesagt, das die s750 eigentlich nur 2 blenden hat? bei kuerzester brennweite 2.8+7.1 und bei laengster brennweite 4.9+12.4
zeiten immerhin von 1/1500 bis 8
im programm-modus kannstd du von -2 ev bis +2 ev in 1/3-stufen korrigieren
abzuege > 13x18 brauchst du wg. dem grisselsensor nicht einplanen.
die kamerasuche im flickr kann mit der s750 leider auch nicht umgehen.
hatte ich gesagt, das die s750 eigentlich nur 2 blenden hat?
könntest Du mir bitte sagen wieviele Blenden die Canon G7 hat?
ich hoffe doch mehr als die s750, damit man auch mal mit einer mittleren blende fotografieren kann, oder einer die nicht ganz so klein ist wie die kleinste
wenn du irgendwo das wort „stufen“ vermisst haben solltest …
Sorry, habe mir mal das Datenblatt der Kamera angesehen. Ich lese dort, dass das Teil sogar Manuell bedient werden kann. Desweiteren steht dort auch zu lesen, dass man damit eine Belichtungskorrektur in 1/2 LW Stufen vornehmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur über die Zeit funktionieren soll, die ich nur an Offenblende bzw. Geschlossenblende anpassen muss. Jedenfalls habe ich derartiges noch nicht gehört. Sollte dies tatsächlich so sein, ab in die Tonne damit.
Gruß Jürgen
ich hoffe doch mehr als die s750, damit man auch mal mit einer
mittleren blende fotografieren kann, oder einer die nicht ganz
so klein ist wie die kleinste
Sorry, habe mir mal das Datenblatt der Kamera angesehen. Ich
lese dort, dass das Teil sogar Manuell bedient werden kann.
sprichst du jetzt von der g7 und meintest deine frage ernst? dann kann ich dir nciht weiterhelfen.
ich hatte vermutet du stoesst dich an meiner formulierung blende statt blendenstufe.
ich hoffe doch mehr als die s750, damit man auch mal mit einer
mittleren blende fotografieren kann, oder einer die nicht ganz
so klein ist wie die kleinste
Sorry, habe mir mal das Datenblatt der Kamera angesehen. Ich
lese dort, dass das Teil sogar Manuell bedient werden kann.
sprichst du jetzt von der g7 und meintest deine frage ernst?
dann kann ich dir nciht weiterhelfen.
Nein, ich spreche von der s750 und nein, ich meinte die Frage nicht ernst!
ich hatte vermutet du stoesst dich an meiner formulierung
blende statt blendenstufe.
Auch nein, ich stoße mich an Deiner Behauptung, dass die s750 eigentlich nur 2 Blenden hat.
ich hatte vermutet du stoesst dich an meiner formulierung
blende statt blendenstufe.
Auch nein, ich stoße mich an Deiner Behauptung, dass die s750
eigentlich nur 2 Blenden hat.
Aber nun genug der Scherze.
na dann im ernst: du kannst im manuellen modus nur die bd. von mir genannten blenden auswaehlen. im programmmodus kannst du unabhaengig davon die belichtungskorrektur von -2ev bis +2ev in 1/3 stufen einstellen.
deshalb muss ich die trotzdem noch ncith in die tonne packen, weil ich der meinung bin, dass das fuer eine kamera
Auch nein, ich stoße mich an Deiner Behauptung, dass die s750
eigentlich nur 2 Blenden hat.
Die s1000 hat nur eine Blende, nämlich die im Objektiv. Und diese kann man bei manueller Einstellung nur auf 2 Stufen einstellen. Das kann ich hier durch Probieren verifizieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der 750 mittlerweile anders gelöst ist.
Welche anderen manuellen Einstellungen möglich sind, kann ich mir heute abend mal in Ruhe durchlesen.
Ich habe die Kamera allerdings auch nicht, um mit Blendenstufen oder Belichtungszeiten zu experimentieren, sondern um Bilder zu machen. Wenn ich „handgemachtes“ haben will, nehme ich Rollfilm oder zumindest Kleinbild.
Allerdings habe ich auch schon einen kompletten Urlaub mit der s1000 bestritten. Das einzige, was ich vermißt habe, war mehr Weitwinkel und mehr Tele. Was ich überhaupt nicht vermißt habe waren viele Kilos aufm Buckel bei einer Bergwanderung…und warum ich (analog) schon einige (viele) Euros und Deutschmark in irgendwelchen Makrozubehör investiert habe ist mir heute schon fast schleierhaft )).
Hi HylTox,
ich will hier keinem seine Kamera madig machen, aber der Threaderöffner legte Wert auf manuelle Bedienung und ich denke, er wird seine Gründe haben.
Gruß Jürgen
ich will hier keinem seine Kamera madig machen, aber der
Threaderöffner legte Wert auf manuelle Bedienung und ich
denke, er wird seine Gründe haben.
Ich sah sie auch nicht „madig gemacht“ sondern wollte eigentlich nur das mit den „2 Blenden“ erläutern.
Mir ist eh alles suspekt, was so ein Ding einstellt und ich weiß nicht, was eingestellt wird (bei der Minolta x-700 weiß man z.B. nicht welche Blende die Programmautomatik benutzt). Am liebsten ist mir alles selber einzustellen, dann weiß ich hinterher wenigstens, warum das Bild nix geworden ist )).
Muß mal grad eben meine Kamera holen und gucken ob der „Vor-Sonnenaufgang“ was geworden ist, den ich heute morgen (digital) fotografiert habe. Ist halt auch blöd, wenn man im dunklen Zimmer nicht sieht, welche Automatik man überhaupt einstellt und ob man nun das Programm für „schwarze Katzen im Kohlenkeller“ oder „nackte Weiber im Gegenlicht“ erwischt hat.
Analog hätt’ ich ne mittlere Blende benutzt und 3 Bilder mit 0,5 1 und 2 Sekunden gemacht (geschätzt halt)…