Kameraüberwachung am Arbeitsplatz

In wieweit ist es erlaubt, seine Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu überwachen? Dass Toilette & Co tabu sind ist klar, aber darf man eine oder mehrere Kameras installieren um zu sehen, ob die Mitarbeiter schnell genug arbeiten? Muss nicht eine Einwilligung der Mitarbeiter vorliegen, wenn sie Kameraüberwacht werden?

Hallo erstmal

In wieweit ist es erlaubt, seine Mitarbeiter am Arbeitsplatz
zu überwachen?

IdR gar nicht, es sei denn bei begründetem Verdacht

Muss nicht eine
Einwilligung der Mitarbeiter vorliegen, wenn sie
Kameraüberwacht werden?

Eher des BR, sofern existent. Aber vgl. mit http://blog.juracity.de/2008-03-27/videoueberwachung…

mfg M.L.

Danke schonmal.
Das bezieht sich ja hauptsächlich auf Firmen mit Betriebsrat.
Wie sieht es ohne aus?

http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsp…

Hm, ich sehe schon… gar nicht so einfach das Thema (deswegen habe ich ja auch hier gefragt :wink: ).
Auch in diesem Link ist dauernd von einem Betriebsrat die Rede. Was ist ohne Betriebsrat? Darf ohne Zustimmung überwacht und aufgezeichnet werden?

Der Arbeitgeber kann sich das wohl so hinbiegen, wie er möchte, denn der konkrete Verdachtsfall ist ja irgendwie Auslegungssache. Ob allein der Verdacht, dass die Angestellten zu langsam arbeiten/zu viele Pausen machen schon reicht um eine Vollüberwachung (Aussen- und Innenbereich) mit Aufzeichnungen zu veranlassen? …ist wohl auch Ansichtssache.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit statt Videoüberwachung einen Angestellten die Arbeit überprüfen zu lassen bzw. zu beaufsichtigen oder zwecks der Pausen eine Stechuhr anzuschaffen.

Folgefrage
Moin,

wie sieht es denn mit dem Abhören der Mitarbeiter aus?

Z.B. in einer grossen Lagerhalle mit Fliessbändern, in denen in so regelmäßigen Abständen Mikros hängen, sodass jedes in der Halle gesprochene Wort abgehört werden könnte.
Gegen Diebstahl nutzt das Abhören ja nichts.

Grüsse

Jörg

Moin,

wie sieht es denn mit dem Abhören der Mitarbeiter aus?

Hallo,

also ich habe jetzt viel über das Thema gegoogelt und habe gelesen, dass abhören absolut nicht vertretbar ist.
Vielleicht finde ich auch die Quelle nochmal… werde heute Mittag mal suchen.