für ein Softwareprojekt benötige ich Daten von möglichst vielen digitalen Kompaktkameras. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich (Raum Karlsruhe / Heidelberg) solche Kameras für einen Tag ausleihen könnte, um damit ein paar Fotos zu machen? Vielleicht auch ein Verleih, der die Kameras verschickt?
Ansonsten hatte ich noch die Idee, Kameras bei ebay zu kaufen und dort auch wieder zu verkaufen, aber die Versand- und Ebaypreise sind so unverschämt hoch…
Bin für jeden noch so kleinen Vorschlag dankbar!
Gruß
Alexander
Was verstehst du unter „Daten“? Und was macht es notwendig, dass du die Kameras alle selbst in die Hand nehmen musst? Will sagen, viele Daten bekommt man doch im Netz, auch Testbilder der meisten Kameras?!
Was verstehst du unter „Daten“? Und was macht es notwendig,
dass du die Kameras alle selbst in die Hand nehmen musst? Will
sagen, viele Daten bekommt man doch im Netz, auch Testbilder
der meisten Kameras?!
Ich brauche aber spezielle Testbilder. Meine Software berechnet Kalibrationsparameter für beliebige Linsensysteme, womit die Linsenverzerrung beseitigt werden kann, sowie die Vignettierung. Dazu brauche ich Aufnahmen meiner Punktetafel in verschiedenen Brennweiten und Blendeneinstellungen. Ich vermute, dass viele Anwender gerne fertige Kalibrationsdaten haben (obwohl diese mir dieser Software ganz leicht zu ermitteln sind, man muss eben nur eine möglichst große Kalibriertafel ausdrucken und mehrfach sorgfältig ablichten). Dazu möchte ich für möglichst viele gebräuchliche Kameratypen die Daten selbst ermitteln und anbieten.