Ich habe ein 250 Jahre altes Bauernhaus.
Am Kamin ist im Keller der Ofen für die Zentralheizung angeschlossen.
Im EG ein alter großer Küchentischherd.
Der Kamin ist „einzügig“.
Mein Rauchfangkehrer sagt das ist nicht zulässig ich kann nur einen Ofen verwenden und muss beim anderen den Kaminanschluss zumachen.
Ich heize aber entweder nur im Keller oder nur im EG.
Gibt es irgendein Teil mit dem ich das Ofenrohr mit einem Schieber oder so was ähnlichen zumachen kann?
Dann könnte ich z.B im Keller heizen und im EG den Schieber zumachen.
Hallo!
Hast Du das mit deinem Schornsteinfeger abgeklärt, was Du da vor hast, könnte mir vorstellen das er sich auf so was erst garnicht einlässt, ich denke mal Du verwendest im Keller einen anderen Brennstoff, den soviel ich weiß kann man normalerweise Herd-Heizung mit Festbrennstoffe an einem Kaminzug betreiben.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein habe ich nicht abgeklärt. Er wollte mir sofort einreden Edelstahlrohre einziehen zu lassen. Ist aber eine sehr teure Sache, außerdem ist der Kamin in einen guten Zustand.
Es werden im Keller und EG gleiche Brennstoffe verwendet. (Holz-Kohle)
Hallo,
Nein habe ich nicht abgeklärt.
dann solltest Du das schleunigst tun!
Ohne sein OK läuft gar nichts und er kann Dir Deine komplette Anlage zumachen.
Er wollte mir sofort einreden
Edelstahlrohre einziehen zu lassen.
Keine schlechte Idee.
Ist aber eine sehr teure
Sache,
Umsonst ist der Tod 
außerdem ist der Kamin in einen guten Zustand.
Das hat mit dem Zustand des Kamins erst mal nichts zu tun. Das Problem ist, daß die Abgase bei mehreren angeschlossenen Brennstellen in einer ungünstigen Konstellation in den Wohnraum eindringen können und dann die Einwohner vergiften.
Und bevor Du wieder auf den Schwarzen Mann schimpftst eine Zahl, die ich vor einigen Tagen gelesen habe.
In NW sind im Jahr 2007 sieben Personen durch Unglückfälle mit Kaminabgasen zu tode gekommen. In Belgien, das etwas mehr als die Hälfte der Einwohner wie NW hat, aber keine Kaminkehrerpflich, waren es im gleichen Zeitraum etwa 300.
Ich denke diese Zahlen sollten überzeugen.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Gibt es irgendein Teil mit dem ich das Ofenrohr mit einem
Schieber oder so was ähnlichen zumachen kann?
Dann könnte ich z.B im Keller heizen und im EG den Schieber
zumachen.
selbst wenn es sowas gäbe, müsste es automatisch funktionieren. D.h.
- Rohr geschlossen werden kann nur, wenn Ofen im EG aus
- Rohr geöffnet nur wenn Ofen im Keller aus
- Keller kann nur geheizt werden wenn Rohr zu
- EG kann nur geheizt werden wenn Rohr offen
- habe ich was vergessen?
Das ist wie Kamin und Dunstabzugshaube. Die DAH kann nur eingeschaltet werden, wenn das Fenster offen ist (unsinnigerweise wird der Rolladen nicht mit überwacht) oder der Kamin und die DAH anderweitig ausreichend Luft ziehen können.
Gruß, Niels
Das
Problem ist, daß die Abgase bei mehreren angeschlossenen
Brennstellen in einer ungünstigen Konstellation in den
Wohnraum eindringen können und dann die Einwohner vergiften.
Ist also nur EINE Feuerstelle pro Kamin zulässig?
Ich dachte pro Etage können auch 2 an einem Zug angeschlossen werden.
Bei mir ist an einem Zug nämlich der Ofen im Keller und die 2 im EG angeschlossen. Der Rauchfangkehrer hat damals gemeint ich soll entweder den im Keller oder die im EG wegtun.
Wenn ich den im Keller wegtue, sind immer noch 2 vom EG angeschlossen.
Ich möchte den Rauchfangkehrer jetzt nicht daran erinnern, denn ich habe keine Lust das er mir JETZT den Kamin sperrt. Es ist noch ziemlich kalt. In 2 Monaten kanns dann losgehen.
Hallo,
es können auch mehrere Feuerstellen an einem Zug angeschlossen werden. Voraussetzung ist, dass der Zug die zu erwartenden Mengen an Rauchgasen abführen kann und dass alle Feuerstellen selbstschließende Türen haben. Außerdem ist nicht jede Brennstoffkombination zulässig. Um das alles abzuklären, gibt es den Kaminkehrer.
Gruß, Niels
Hab jetzt mit dem Rauchfangkehrer nochmal gesprochen.
Da mein Kamin einen sehr großen Querschnitt hat und Altbestand ist, haut alles so hin wie es ist.
Bei einer Neuerrichtung würde es etwas anders aussehen.
Trotzdem interessiert mich jetzt wie das mit den oben genannten „selbschließenden Türen“ ist. Wie funktioniert das?