Kamin

Hallo Experten,

ich habe einen doppelten Kamin, d.h. der eine Abzug ist für die Ölheizung und der andere für einen Kachel- und einen Schwedenofen. Zwischen den beiden Rohren ist ein leerer Raum. Ich will eine Solaranlage auf mein Dach montieren. Jetzt meine Frage, darf ich in diesem leeren Raum mein Kabel in den Keller ziehen, bzw. hat jemand eine Ahnung wie heiss es da wird? Vielleicht kann man es auch mit einem Edelstahlrohr verlegen?

Vielen Dank

Schönen Gruß

Markus Maier

Hallo Markus,

sorry, aber da muss ich leider passen. Ich hoffe ein anderer Experte kann Dir hier eine passende Antwort geben.

Gruß
kaminfreund

Hallo Kaminfreund,

kein Problem. Trotzdem Danke.

Gruß Markus

Hallo Markus,

der Schacht dürfte der Lüftungsschacht sein.
Normalerweise iwrd es darin nicht wärmer als es im Heizraum ist, daie die beiden Kamine genug Mauerwerk haben, damit keine Wärme übertragen wird.

Es sollte kein Problem sein, diesen Schacht zu benutzen, aber eine kurze Anfrage beim Kaminkehrer ist der sicherste Weg.

Kleiner Tipp:

sollte der Schacht als Solarleitungsführung genommen werden, ist es sinnvoll auf dem Dach den Schacht zu schließen.

viel spass

mfg

Oli

hallo,um ganz sicher zu gehen,den fachmann der solaranlage befragen,ist in der regel kostenlos.für eine auskunft.müßte ich die örtlichkeiten sehen.
mfg f.dunkel

ich habe einen doppelten Kamin, d.h. der eine Abzug ist für
die Ölheizung und der andere für einen Kachel- und einen
Schwedenofen. Zwischen den beiden Rohren ist ein leerer Raum.
Ich will eine Solaranlage auf mein Dach montieren. Jetzt meine
Frage, darf ich in diesem leeren Raum mein Kabel in den Keller
ziehen, bzw. hat jemand eine Ahnung wie heiss es da wird?
Vielleicht kann man es auch mit einem Edelstahlrohr verlegen?

Vielen Dank

Schönen Gruß

Markus Maier

Hallo Oli,

danke für die Auskunft. Warum bzw. wo meinst du soll ich den Schacht schließen. Gibt es da dann keine Pobleme?

Gruß Markus

Hallo,

danke für die Auskunft. Der Fachmann der Solaranlage ist sich da auch nicht ganz sicher. Er hat keine Ahnung wie warm es in diesem Schacht wird. Deshalb auch noch die Frage wegen dem Edelstahlrohr.
Mal schauen was der Kaminkehrer dazu sagt.

Gruß Markus

Hallo Markus Maier,
Jeder lokale Schornsteinfeger, der die vorliegenden Einzelheiten sieht/kennt, kann vermutlich eine kompetentere Antwort geben, ich würde mich auch dort vergewissern. Was du verhindern willst, das wäre ja ein eventueller Kaminbrand. Dazu müsste man wissen, ob die 2 Rauchrohre aus Stahl oder Zement sind. Bei Zementrohren schätze ich die Gefahr als unbedeutend oder nicht existent. Ein weiterer Faktor ist die Art des Oelbrenners: Wenn dies ein moderner „Blaubrenner“ (mit niedrigen Betriebstemperaturen) ist, so ist die Brandgefahr nochmals geringer. - Bei der Wahl der Elektrokabel gibt es solche mit speziell schwer entflammbarer Ummantelung, etwas teurer, aber geben zusätzliche Sicherheit. Hilft dies weiter?
Gruss: Grischun

Hallo Grischun,

die beiden Rohre sind aus Zement. Ich werde mal den Schornsteinfeger kontaktieren.

Danke nochmals.

Gruß Markus

Hi Markus der Schacht ist auf dem Kaminkopf übleeicherweise offen.

Wir haben schon mehrfach erlebt das die Isolierung der Solarlleitung im Lauf der Zeit brüchig wird und abfällt.

mf
oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
ist zu beantworten wie bei radio Erivan. Im Prinzip ja, es geht. Nur wie soll ich wissen wie warm es bei dir wird. Wie dick ist der Stein der Schornsteinwand? Wie heiß sind deine Rauchgase?
Im Notfall kannste ja Silikon kabel durchführen. ich vermute es geht um den Temperatur Sensor der Solaranlage. Er ist sowieso aus Silikon. Verlängere doch deshalb mit Silikon Kabel.Es kann locker 150grd ab. Um ganz sicher zu sein, messe doch die Temperatur unten wo das kabel raus kommt. Da must du die Wand anbohren. Um aber mal ganz grob abzuschätzen wie warm es wird, kannste ja mal die Oberflächentemperatur der Schornsteinaussenwände fühlen. Die Zwischenwand wird vermutlich aus dem gleichen Stein gebaut sein, und somit nicht viel wärmer als wie die Außenwand sein (und diese werden nicht sehr heiß).
gruß
peter Neumann

mit dem kamin kann ich leider nicht weiter helfen, da ich mich nur etwas mit gel/ethanol-kaminen auskenne.
wünsche ihnen noch schöne ostertage.