Kamin als Wohnfläche

Guten Tag,
die qm-Zahl Wohnung & Mietvertrag stimmt. Jedoch sind 2 Kamine mit eingerechnet (1x 0,12 & 1x 0,30 qm
Kann man das abziehen bzw. Zurück verlangen. Einzug
09/1998.
Vielen Dank für eine Antwort

Hi

hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Differenz beträgt 0,42 m²?

Um eine Rückforderung zu erhalten muß die Differenz erheblich sein. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, müßte die Differenz mind. 10% der Wohnfläche ausmachen. Da ich nicht davon ausgehe, daß jemand auf 4,2 m² wohnt, würde ich jetzt einen Rückforderungsanspruch mal verneinen. Aber ianal!

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Guten Tag,
die qm-Zahl Wohnung & Mietvertrag stimmt. Jedoch sind 2 Kamine
mit eingerechnet (1x 0,12 & 1x 0,30 qm
09/1998.

natürlich, man kann alles verlangen, ob man es auch bekommt ist eine andere Sache

Vielen Dank für eine Antwort

bitte
Manni3

Hallo awi17,

die qm-Zahl Wohnung & Mietvertrag stimmt. Jedoch sind 2 Kamine
mit eingerechnet (1x 0,12 & 1x 0,30 qm
09/1998.

ist die Frage ernst gemeint?

Also, eine Abweichung von 0,42 qm Wohnfläche ist unerheblich und stellt keinen Mangel da.

Gruß

Joschi

Ein bissl Mathematik
Hallo,

lassen wir einmal eine Berechtigung zur Rückerstattung gedanklich vorliegen:

0,42 m² bei einem Mietzins von rd. 5,00 €/m² macht 2,10 € pro Monat. Da Miethöhe unbekannt Ansatz 2,00 € pro Monat.

Durchsetzbar sind aber m.E. max. 4 Jahre rückwirkend (wegen Verjährung). Also 2,00 € pro Monat mal 48 (Jahr 12 Monate und vier Jahre). Macht also 96,00 €.

Wegen knapp 100,00 Euro einen Streit vom Zaun brechen …

Jetzt solte man das Verhältnis zur Gesamtwohnfläche sehen. Wenn Ihr zwei Kamine in der Wohnung habt, dann ist dies bestimmt kein sozialer Wohnungsbau in Mindestausstattung. Also rechnet einmal aus, um welchen Prozentsatz von der Gesamtmiete Ihr hier euch Gedanken macht.

Bei einer 50m²-Wohung reden wir hier von weniger als 1 Prozent! Bei einer Wohnung von 100 m² sind es weniger als ein halber Prozentpunkt!

Christian

Hallo

Hallo,

lassen wir einmal eine Berechtigung zur Rückerstattung
gedanklich vorliegen:

Hier ist jeder Gedanke an irgendetwas reine Zeitverschwendung :smile: Der Fragesteller scheint zu viel Zeit zu haben …

Manni3

Hallo,
also, wie schon gesagt, die Kamine sind den Aufwand nicht wert.
ABER: Was ist denn noch in der Wohnung fest installiert? Badewanne? Dusche? Waschbecken? … wenn man das alles noch dazunimmt kommt schon eher eine anständige qm Zahl zusammen, dann würde sich das durchaus lohnen…

*scnr*
Bats