Kamin einbauen T Stück an der Esse anbringen

Ich möchte am Ofenrohr in der Esse ein T stück anbringen, weil ich einen Ofen/ Kamin dort haben will. Vorher war da noch keiner. Leider kann ich das Rohr nicht aus der Esse herausziehen, um das T Stück auf normalem Weg anzubringen. Gibts es eine Möichkeit um das T stück direkt in dem betroffenem Zimmer anzubringen,wenn ich dort die Esse öffne? Ich weiß nicht, wie ich dort das T stück quasi von aussen am Rohr befestigen könnte.

Doppelposting
Doppelposting

Gibts es eine Möichkeit um das T stück direkt in dem
betroffenem Zimmer anzubringen,wenn ich dort die Esse öffne?

Wenn ich das Geschreibsel richtig interpretiere, ist im Kamin ein Edelstahlrohr eingezogen?
Dann wird es mindestens schwierig.
Ich kenne dafür kein Ansetz- T-Stück zur nachträglichen Anbringung.

Wenn der nach unten führende Teil aber ausser Funktion gesetzt werden soll, ist ein solcher Anschluss machbar. Es muss allerdings der Kamin ggf. ein recht grosses Stück aufgestemmt werden.

Bei einem Schamotte- oder Keramikinnenrohr ist ein nachträglicher Anschluss im Prinzip möglich.
Grundsätzlich ist es aber auch genehmigungsrechtlich schwierig, nachträglich einen Ofen an einen anderweitig genutzten Kamin anzubringen. Zugelassen ist das grundsätzlich auch nur bei gleichartigen Feuerstätten (hier: Festbrennstoffe) am selben Kaminzug.

Hat denn der zuständige Schornsteinfeger schon sein grundsätzliches OK gegeben und eine Vorbescheinigung ausgestellt? Das kann durchaus auch an Auflagen oder Vorbedingungen gebunden sein.

Als Eigentümer in einem Mehrparteienobjekt ist die Zustimmung der Miteigentümer erforderlich, da der Kamin Gemeinschaftseigentum ist.

Bevor das nicht gegeben ist, braucht man sich um das weitere Vorgehen keine grossen Gedanken machen.