Ich möchte am Ofenrohr in der Esse ein T stück anbringen, weil ich einen Ofen/ Kamin dort haben will. Vorher war da noch keiner. Leider kann ich das Rohr nicht aus der Esse herausziehen, um das T Stück auf normalem Weg anzubringen. Gibts es eine Möichkeit um das T stück direkt in dem betroffenem Zimmer anzubringen,wenn ich dort die Esse öffne? Ich weiß nicht, wie ich dort das T stück quasi von aussen am Rohr befestigen könnte.
Willst Du Dich und Deine Angehörigen umbringen? Das Abgas des Kamins nimmt den Weg des geringsten Widerstands und tritt an der Esse aus! Wenn Du mir nicht glaubst, dann frag das für Dich zuständige Organ, das Deine Kamine reinigt.
Hallo,
du musst unbedingt vorher dein Vorhaben mit dem zuständigen Schornsteinfeger besprechen, denn dieser muss letztendlich deine Baumaßnahme abnehmen.
Auf Nachfrage erklärt er dir, wie der Rauchrohranschluss hergestellt wird.
Es gibt bestimmte Einschränkungen für den Einbau, z.B.
- es darf kein weiterer Anschluss am Kamin hängen
- der Durchmesser des Rauchrohrs braucht ein bestimmtes Maß
- die verbleibende Höhe des Kamins über dem Rauchrohranschluss, braucht ein bestimmtes Mindestmaß
- im Aufstellraum des Kamins darf es keine Küchenabzugshaube nach außen geben usw.
Mein Tipp:
Schornsteinfeger sind ein besondere Art Menschen und fühlen sich leicht übergangen, deshalb - alles was ihn betrifft vorher vor Ort besprechen-
gruss peke
Hallo!
- im Aufstellraum des Kamins darf es keine Küchenabzugshaube
nach außen geben usw.
Würde ich generell nicht so sagen.
http://www.der-schornsteinfeger-bonn.de/kaminofen_un…
Sepp.
Hallo sepp,
du hast natürlich Recht, aber weiß ein Laie das er eine Zwangsentlüftung hier einbauen muss.
Meist geschieht dies am Fenster - da am billigsten-. Nur frage ich mich brauche ich an einem kalten Wintertag einen Ofen, wenn sogleich das Fenster auf Kipp stehen muss?
Mir ging es hauptsächlich darum, das hier Rücksprache mit dem Schornsteinfeger genommen wird, bevor irgendwelche Kosten entstehen.
Gruss peke
Mir ging es hauptsächlich darum, das hier Rücksprache mit dem Schornsteinfeger genommen wird
Das war mir schon klar, da geht kein weg dran vorbei.
Sepp.