Kamin einbauen?

Hallo, guten Tag!

Wir haben ein Reihenhäuschen mit offener Treppe. Das Haus hat ein EG ein OG und noch ein Dach. Im EG (Wohnbereich) planen wir einen Kamin einbauen zu lassen. Dazu soll ein Heizkörper weichen. Der Kamin käme an die Giebelseite des Hauses. Der Schornstein soll außen angebracht bis hoch übers Dach reichen (solche Teile sieht man oft). Hat jemand so ein Vorhaben durchgeführt? Was kostet das ca.?? Wir wollen keinen optisch traumhaften Kamin, einen recht einfachen, aber schon von guter Qualität soll er sein.
Damit wollen wir einerseits das Feeling vom Feuerchen genießen, andererseits aber auch teilweise die Fernwärme einsparen.

Kann uns jemand Tipps geben?

vielen Dank und bis denne

Hallo Rudi,
als erstes solltest Du Kontakt zu Deinem Bezirksschornsteinfegermeister aufnehmen und ihn herzlich zu einer Besichtigung wegen Deines Vorhabens/Wunsches einladen.
Der nette Herr/die nette Dame wird sich die Örtlichkeiten ansehen und Dir sagen, ob Deine Vision in die Realität umgesetzt werden kann.
Anhand der Raumgröße sowie der gesetzlichen Vorschriften wird er Dir verbindliche Hinweise für Art und Größe des Schornsteines sowie für die Kapazität des Kaminofens geben, z. B.: Wo muß der Schornstein hin und wie hoch muß er gezogen werden? Muß er u. U. im Dach mit Trossen verankert werden? Dann kannst Du die Schornsteinbauer der Umgebung um verbindliche Angebote ansprechen. Mit den Hinweisen des Schornsteinfegers spricht - bei handwerklichem Geschick nicht viel gegen den Selbstbau, aber sowohl der Rohbau des Schornsteines als auch die Abnahme nimmt der Bezirksschornsteinfeger vor, und da sollte schon alles perfekt sein.
Der Preis hängt u. a. von der Höhe, einer evtl. erforderlichen Verankerung, der Möglichkeit der Begehbarkeit zum Schornstein zwecks Reinigung und natürlich vom Innenaufbau ab.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, sind Edelstahleinsätze in Schornsteinzügen zwar preiswerter, aber wir haben trotzdem nach Beratung mit dem Schornsteinbauer Keramik bevorzugt wegen der höheren Belastbarkeit und Lebensdauer.

Dann kommen natürlich noch die Kosten des Kaminofens und des entsprechenden Unterbaus hinzu: Mit der Angabe der Heizleistung des Schornsteinfegers kannst Du mal in den Baumärkten und auch im Internet stöbern. Je nach vorhandenem Bodenbelag ist u. U. ein seperater Sockel erforderlich. Sicherheitsglas als Unterlage geht, sollte aber an den Ansätzen zum brennbaren Bodenbelag (Parkett, Dielung, Tebo ect.) versiegelt werden werden, da ansonsten der Aschestaub richtig schön unter das Glas kriechen kann und das schnell eine hässliche Optik gibt.

Unser Traum-Kachelkamin sollte ohne Schornstein (Eckvariante ca. 1,80m lang) ca 14.000 DM kosten.
Preis des Schornsteines ist mir leider nicht mehr in Erinnerung.

Mittlerweile haben wir einen Kaminofen aus dem Baumarkt, stärkte Leistungskategorie, mit Glastür. Den gab es im Sonderangebot wegen Baumarktauflösung zum halben Preis (1000 Euro). Dieser kann mit unterschiedlichen Brennmaterialien betrieben werden.

Wenn kein Selbstaufbau möglich ist, kommen noch die Aufbaukosten hinzu und dann die End-/Betriebsabnahme wieder durch den Schornsteinfeger.

Du siehst, pauschal vergleichen kann man nicht, zumal die Größe des Kaminofens schon mal durch die Raumgröße respektive das Raumvolumen festgelegt wird.
Und noch eine kleine Nachbemerkung. Auf der Etage, auf der der Kamin betrieben werden soll, darf keine Zwangsentlüftung vorhanden sein (Küche Umlufthaube geht, Ablufthaube nach Auskunft des Schornsteinfegers nicht).

Jetzt viel Spaß bei der weiteren Planung Eures Projektes. Ich wünsche Euch, dass am Ende des Marathons das knisternde Kaminfeuer auf Euch wartet. Auch unser Kater kann im Winter von der wohligen Wärme nicht genug bekommen.
MfG BM

Hallo bommelmops!

(Küche Umlufthaube geht, Ablufthaube nach
Auskunft des Schornsteinfegers nicht).

Das stimmt so nicht, es gibt Fensterschalter die einen Betrieb
der Ablufthaube nur zulassen wenn das Fenster geöffnet ist (30€ mit
Funk), dann klappt es auch mit dem Schornsteinfeger.

Gruß
Stefan

Hallo,

…dann klappt es auch mit dem Schornsteinfeger.

Oder einen kombinierten Zuluft- /Abluftmauerkasten.

MfG
Thomas

Hallo!

Kann uns jemand Tipps geben?

Ich habe den Schornsteinfeger gefragt was möglich ist und gleich ob
er einen Kaminbauer empfehlen könnte.
Er gab mir 3 Namen mit denen er gut zurechtkommt. Nachdem wir uns
unseren Traumofen bei einem Ofenbauer in der Eifel ausgesucht haben
haben wir uns mit den Kaminmenschen zusammengesetzt. Außer
Terminvereinbarungen haben wir uns um nichts kümmern müssen. Der
Kaminbauer, der Ofenbauer und der Schornsteinfeger haben untereinander
alles geklärt und gemacht.

Mein Kamin:
Vom Wohnzimmer durchbruch in die Garage
In der Garage ummauerter Edelstahl
Durchbruch durch das Garagendach
6m Edelstahlkamin an der Giebelwand
Durchbruch des Dachüberstands
Etwa 1,5m Edelstahkamin ab Dachpfanne
Gesamtkosten des Kamins 2.800€

Öfen gibte es ab wenigen hundert Euro bis nach oben offen, das
hängt nur vom eigenen Geschmack und Geldbeutel ab.

Gruß
Stefan

Danke an Stefan und Thomas, wie gesagt, die Auskünfte sind schon etwas älter, das Thema hat mich vor 7 Jahren bewegt, da hat jeder gelacht, als wir uns auf dem Land angekommen noch vor dem Putz am Haus den Schornstein für den Kamin bauen liessen. Mittlerweile lacht bei den Heizkosten keiner mehr, im Gegenteil, viele haben nachgerüstet.
Fröhlichen Weiterbasteln wünscht BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für die Info!

Habe einen Nachbarn gefragt, der auch ein Haus mit Giebelseite inc. Edelstahlkaminrohr hat. Er meinte, alleine der Edelstahlkamin hat ca. 2500 Euro gekostet.
Zzgl. Kamin im Haus (je nach Preislage) und Schornsteinfegerkram.
Er meinte aber, wir sollen es uns gut überlegen, da das Holz einen großen Aufwand fordere. Hacken/Sägen Lagern bla. Na mal gucken.
Danke Euch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Habe einen Nachbarn gefragt, der auch ein Haus mit Giebelseite
inc. Edelstahlkaminrohr hat. Er meinte, alleine der
Edelstahlkamin hat ca. 2500 Euro gekostet.

Das passt doch mit meinen 2.800Euro gut zusammen.

Er meinte aber, wir sollen es uns gut überlegen, da das Holz
einen großen Aufwand fordere. Hacken/Sägen Lagern bla. Na mal
gucken.

Nee, nee, ich bestelle das gesägt und gespalten, meine einzige
Aufgabe ist wegräumen. Naja ein bischen Platz braucht man schon.

Gruß
Stefan