Kamin feucht

Hallo!

Gestern habe ich entdeckt das ich wohl ein Problem mit meinem Kamin habe.
In einem Zimmer habe ich eine feuchte Stelle entdeckt und ich bin mir ziemlich sicher das die vom Kamin kommt, da das Haus an dieser Seite angebaut ist und auch genau dort der Kamin verläuft.
Vor einiger Zeit als es stark regnete habe ich schon im Keller eine nasse Stelle entdeckt vor der Tür vom Kamin.
Ich habe eine Gasheizung mit 20 KW und ein Stahlrohr im Kamin.
Auf dem Dach ist über dem Kamin keine Abdeckung.

Was muss ich da tun? Ich habe keine Ahnung an wen ich mich da wenden muss.

Was muss ich da tun? Ich habe keine Ahnung an wen ich mich da
wenden muss.

Ganz einfach : Den Schornstein abdecken.

Frag vorher deinen Schornsteinfeger, wieviel Platz er für seinen besen braucht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal machen lassen.
Hoffe das es wirklich nur daran hängt… :frowning:

Hallo

Wenn du im Zimmer Feuchtigkeit entdeckst, ist schon einiges passiert. Eine solche Menge kann nicht vom Restspalt am oberen Kamin durch Regen aufgetreten sein. Es regnet zwar oft, aber es trocknet in ähnlicher Weise ach wiedr weg. Meiner Meinung nach ist dein beschriebenes Rohr an einer Nahtstelle undicht und Abgase treten aus, die an der Schornsteinwandung sofort kondensieren. Oder ablaufendes Kondensat läuft an einer Undichtigkeit aus deinem Stahlrohr. Im Heizbetrieb kann bei 20 KW schon bis zu einem Eimer Wasser pro Tag anfallen. Schau mal auf deinen Kamin. Wenn der Rauch ein klein wenig oberhalb des Schornsteinkopfes anfängt, bist du weitgehend kondensatfrei, kommt der Rauch direkt aus dem Kamin, hast du das Wasser drin.
Wenn man Glück hat, kann man ihn von oben einsehen,Lampe auf die Sohle gelegt oder man muss ihn auf Dichtigkeit testen(abdrücken).

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]