Kamin für Holzbackofen

Lieber Experte!

Ich wende mich mit folgendem Problem an Sie:

Ich bin gerade dabei, einen Holzbackoben zu bauen. Nun stehe ich vor der Frage, wie lang das Rauchrohr sein sollte. Der Backofen wird ein Satteldach erhalten.

Wie weit sollte das Rauchrohr den First des Daches überragen? Sollte das Rohr eine bestimmte Mindestlänge haben - wegen dem Zugverhalten? Wirkt sich die Länge auf das Zugverhalten überhaupt aus? Der Durchmesser des verwendeten Anschlussstutzens beträgt 150 mm.

Danke für Ihre Antwort!

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz

Walter

Sehr geehrter Herr Walter,

Bitte setzen Sie sich unbedingt im Vorfeld mit Ihren zuständigen Kaminkehrermeister in Verbindung,da er die örtlichen Gegegenheiten kennt und daher ein persönliches Gespräch vor Ort die bessere Lösung ist als eine Ferndiagnose.
Grob einmal auf Ihre Fragen zu antworten.Es gibt die FeuV (Feuerungsanlagenverordnug) und die DIN V 18160(in der alles über den Bau usw.von Kaminen steht ) und noch die BayBO (Bayerische Bauordnung),die teils die örtlichen Gegebenheiten erfasst.
In der Regel muß der Kamin den First um 40 cm überragen oder von der Dachfläche einen waagerechten Abstand von 2,30 m einhalten.Je nach Backofen kann man auch einen aufgesetzten doppelwandigen Edelstahlkamin verwenden,wobei die Anforderungen die Gleichen sind.
Wie gesagt,das ist von vielerlei Faktoren abhängig,die ich immer vor Ort abkläre.Deshalb setzen sich sich am besten gleich mit Ihren Kaminkehrermeister in Verbindung.
Glückliches Gelingen !

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Koziol
Bezirkskaminkehrermeister

Das Rauchrohr sollte ca 0,5 m ausd dem Dasch heraus schauen. Mindestlönge würde ich mal von 2m ausgehen, das die änge vom Rohr sich auf das Zugverhalten auswirkt. in diesem besonderen Fall wird es aber nicht aus bleiben, etwas zu probieren. Viel spaß noch Oli

Sehr geehrter Herr Koziol!

Vielen Dank für Ihre umgehende und umfassende Antwort. Ich werden Ihren Rat befolgen und mich mit meinem Kaminkehrer in Verbindung setzen.

Herzliche Grüße

Walter

Hallo Oli,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir ein gutes Stück weiter geholfen.

Herzliche Grüße

Walter

gerne doch