Kamin - Öfen/ werksatt- Öfen

Hallo, wer kann mir bitte den unterschied von einem Kaminofen und einem Werkstattofen erklären, bzw kann ich einen Werkstattofen auch ins Wohnzimmer stellen?
mfg
Ramona Kurz

Hallo Ramona, ein Werkstattofen ist „hässlich“, kann alles verbrennen und hat keine Scheibe. Die Verbrennung dürfte äußerst schlecht ablaufen. Die Qualität ist meist auch sehr schlecht. Den darfst du im Wohnzimmer aufstellen, Abstände!. Die bald geforderten Feinstaubwerte wird er kaum einhalten, stehen in der Zulassung. Siehe auch: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3776.pdf
Beim Kauf auf das DIN+ Zeichen achten, egal welcher Ofen.
Hier steht auch noch einiges drin.
http://bilder.sicherheitimhaus.de/handbuch.pdf
Gruß
Carsten

Hallo, ich wüsste nicht in welchen Gesetz / Verordnung ein Unterschied definiert sein sollte.

Die Abstandsmaße zu brennbaren Baustoffen in den Herstellerunterlagen beachten.

Die Feuerungsverordnung unterscheidet hier aber nicht.

Bitte beachten, viele Werkstattöfen haben eine große Heizleistung.
Ich würde mir keinen 14kw Ofen in mein Wohnzimmer stellen. Die 6-7 kw Öfen sind meist schon um das doppelte zu groß.
LG
Jörg Heinemann

Sorry: Das kommt wohl ganz auf die Wohnung an, und wie der Inhaber sich einrichtet. Eben Geschmackksache!

Möglich ist alles.

MfG

Hallo, wer kann mir bitte den unterschied von einem Kaminofen
und einem Werkstattofen erklären, bzw kann ich einen
Werkstattofen auch ins Wohnzimmer stellen?
mfg
Ramona Kurz

Beim Kauf von Öfen und Kaminen hilft es auch, auf die RAL Gütezeichen „Kachelofen“ und „Offener Kamin“ zu achten. Denn auch der schönste Kachelofen oder Kaminofen macht keine Freude, wenn sie nicht richtig funktionieren. Das ist aber nur sichergestellt,wenn sie von Profis gebaut und errichtet werden.
Kachelöfen sind flexibel in der Brennstoffwahl: Sie können mit Holz, Kohle, Heizöl oder Erdgas befeuert werden und sogar als Strahlungsofen mittels Wasserschlange über die Zentralheizung beheizt werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der RAL Website und im RAL Ratgeber „Sanieren und Energiesparen“.

Hallo Ramona,

beides sind geprüfte Öfen, die in Wohnzimmer oder Werkstatt aufgestellt werden können. Werkstattöfen müssen meist größere Brandschutzabstände einhalten als Kaminöfen, sind einfacher aufgebaut, kleiner und meist billiger. Kaminöfen passen optisch besser ins Wohnzimmer.

MfG

indigo99