wir haben neuerdings einen Morsø-Kamin und es läuft noch nicht so richtig.
* Es riecht geräuchtert im ganzen Haus, obwohl die Tür nicht geöffnet wurde.
* Wenn wir die Tür öffnen, brennt es gut, wenn wir sie schließen, geht das Feuer aus oder brennt deutlich schwächer.
Was ich noch vergessen hatte: Das Feuer brennt auch irgendwie … naja, auf Sparflamme. Und dann, ganz plötzlich, brennt es stärker, um dann genauso plötzlich wieder zurückzufallen.
Was ich noch vergessen hatte: Das Feuer brennt auch irgendwie
… naja, auf Sparflamme. Und dann, ganz plötzlich, brennt es
stärker, um dann genauso plötzlich wieder zurückzufallen.
Ihr habt ein massives Problem, da der Kamin nicht zieht.
Lass das unbedingt vom Schronsteinfeger prüfen - schließlich hat der das Teil doch abgenommen und für gut befunden.
So, wie es jetzt ist, besteht nicht nur für den Ofen, sondern auch für Euch Erstickungsgefahr.
je nach Temperaturgefälle kann es sein, dass der Rauch nicht den Schornstein hinauf, sondern hinunter steigt.
Ich würde mal versuchen, in die Revisionsöffnung unterhalb der Feuerstelle einen Fön oder ein Heißluftgebläse reinzustellen und dann das Brennverhalten zu beobachten.
Ansonsten: Schornsteinfeger rufen, vielleicht sitzt irgendwas im Kamin.
Bei uns war das so, wenn die Sonne auf den Kamin scheint. Der wird dann oben warm und es entsteht kein Zug. Hielt man eine Weile einen Fön o.ä. unten ins Feuer, so entstand Zug und die Sache hatte ein Ende.
Empfehle sonst auch dringend eine Überprüfung durch den Fachmann, sonst besteht u.U. Lebensgefahr.
wir haben neuerdings einen Morsø-Kamin und es läuft noch nicht
so richtig.
* Es riecht geräuchtert im ganzen Haus, obwohl die Tür nicht
geöffnet wurde.
[Bei uns steht ein Kaminofen in einem Haus, welches unter der Woche nicht geheizt wird (das nur als Vorbemerkung)]
Der Räucherdunst kommt bei uns ebenfalls zustande, wenn das Haus eine Weile leerstand und es draußen wärmer ist als drinnen (was zur jetzigen Zeit relativ häufig der Fall ist). Der Ofen ist aber aus. Dann ensteht wohl im Haus ein Unterdruck und zieht durch den Kamin die Luft rein. Riecht halt etwas geräuchert.
* Wenn wir die Tür öffnen, brennt es gut, wenn wir sie
schließen, geht das Feuer aus oder brennt deutlich schwächer.
Auf gut Deutsch: der Kamin zieht nicht. Dies tritt bei uns ebenfalls manchmal beim Einheizen auf (maximal 5 Minuten). Dann wird das Rohr aber warm und der Ofen zieht.
Mir wurde auch schon gesagt (vom Schornsteinfeger), daß unser Haus in einem etwas seltsamen lokalen „Klimaloch“ steht, welches durch ein Fachunternehmen mal festgestellt wurde (irgendwann sollte mal eine Straße gebaut werden - da hat man das Ding erstellen lassen) und daß da Kamine in unserer Ecke generell schlecht ziehen würden.
Eventuell ist bei Dir aber wirklich was verstopft oder falsch angeschlossen. Ich würde ebenfalls zum Schornsteinfeger raten!