Kamin streichen

Hallo,

wir wohnen in einem sehr alten Haus mit Gasheizung und der Kamin ist ständig feucht. Als wir eingezogen sind, hat mein Vater den Kamin neu verputzt und wir haben ihn mit Dispersionsfarbe gestrichen. Allerdings ga es nach reltiv kurzer Zeit, so merkwürdig weiß aufblühende Fläschen am Kamin. Sieht fast aus wie kleine Kristalle. Das ganze konzentriert sich zur Zeit noch, nur auf Kaminabschnitt im Dachgeschoss. Allerdings haben wir dort unser Schlafzimmer und ich mach mir jetzt dann doch so meine Gedanken, ob das gesundheitlich evtl. bedenklich ist. An einer Stelle, kommt auch der Russ durch. Wenn man die Fenster zu hat (kommt nicht mehr vor) riecht es sehr muffig im Schlafzimmer.
Der Kamin wurde leider auf einen nicht so tollen Rat hin, vor ein paar Jahren ausgeschleudert, so das man kein Rohr mehr einsetzen kann. Der Kamin hat einen leichten Knick und deshalb ist es nicht mehr möglich.

Nun meine Frage, kann man irgendwie etwas tun, das der Dreck nicht mehr durchkommt? Und sind diese aufblühungen gesundheitsschädlich? Davon abgesehen, das es richtig ungemütlich und garnicht schön aussieht.

Vielen Dank im voraus.

LG nic

zuallererst sollte der kamin von einem fachmann (in der egel der zuständige schornsteinfeger) überprüft werden, da das sehr nach einem undichten kamin klingt!! und das sollte unbedingt beseitigt werden!

Hallo,

Das geschilderte Problem ist leider nur mit einem
Edelstahlrohr im Kamin dauerhaft zu lösen. Das was an
der Wand als Kristalle abgebildet wird, sin Ausschwmmungen aus dem Mauerwerk, die durch das Wasser im Kamin entstehen. Das Abgas ist im oberen Bereich bereits oso kalt, das es Feuchtigkeit an die Steine abgibt.

Wenn der Kamin einen Knick hat, und der innere Durchmesser noch reicht, ist auch eine Flexible Leitung noch möglich.
Ob die Partikel gesundheitlich bedenklich sind, ist leider noch nicht zweifelsfrei erwiesen.
Da es aber Rußpartikel enthält, ist sehr stark davon auszugehen.

Welchen Druchmesser hat denn der Kamin innen noch?

mfg oli

Hallo Nic,

wie du es schon vermutest, da muss ein Innenrohr eingezogen werden. Dies geht übrigens auch „mit Knick“. Es muss halt beim Knick aufgestemmt werden, und von da aus die Rohre jeweils nach unten und dann nach oben eingeführt werden. Dies ist die einzige Möglichkeit, da ja bereits Feuchtigkeit und Geruch aus den Rissen kommt. Es geht natürlich auch die Feuerstelle still legen und dann den Kamin mit Rigips Platten verkleiden. Dann sind die Risse weg.
gruss
Feuerteufel

Hallo, Kamin verputzen ist nicht so gut, man muss auf die genaue Zusammensetzung achten. Aber an deiner Stelle würd ich da einfach mal den Kaminkehrer kommen lassen, der hat Tips zur Behebung und muss den Kamin ja sowieso abnehmen, bzw. kontrollieren. Oder du rufst einen Fachhändler an, mir haben die ganz toll geholfen, http://www.feuerdepot.de, hoffe ich konnte helfen.