Hallo,
wir wohnen in einem sehr alten Haus mit Gasheizung und der Kamin ist ständig feucht. Als wir eingezogen sind, hat mein Vater den Kamin neu verputzt und wir haben ihn mit Dispersionsfarbe gestrichen. Allerdings ga es nach reltiv kurzer Zeit, so merkwürdig weiß aufblühende Fläschen am Kamin. Sieht fast aus wie kleine Kristalle. Das ganze konzentriert sich zur Zeit noch, nur auf Kaminabschnitt im Dachgeschoss. Allerdings haben wir dort unser Schlafzimmer und ich mach mir jetzt dann doch so meine Gedanken, ob das gesundheitlich evtl. bedenklich ist. An einer Stelle, kommt auch der Russ durch. Wenn man die Fenster zu hat (kommt nicht mehr vor) riecht es sehr muffig im Schlafzimmer.
Der Kamin wurde leider auf einen nicht so tollen Rat hin, vor ein paar Jahren ausgeschleudert, so das man kein Rohr mehr einsetzen kann. Der Kamin hat einen leichten Knick und deshalb ist es nicht mehr möglich.
Nun meine Frage, kann man irgendwie etwas tun, das der Dreck nicht mehr durchkommt? Und sind diese aufblühungen gesundheitsschädlich? Davon abgesehen, das es richtig ungemütlich und garnicht schön aussieht.
Vielen Dank im voraus.
LG nic