Kamin versottet verputzen?

Hallo Fachleute!
Ich habe einen Schornstein der an meinem geplanten Bad anliegt. Da war früher ein Räucherofen angeschlossen. Ich wollte vermeiden deckenhoch zu Fließen, aber der Sott wird wohl auch durch den Putz kommen. Wie kann ich das durchdringen verhindern? Oder bleibt doch nur deckenhoch zu fließen?
LG Hartmut

Nein!
Der Kamin, sofern er noch standfest ist, muss saniert werden!
Lies da mal, was ein Bau Ing. dazu beigetragen hat:
https://meisinger-ingenieurleistungen.de/versotteter-schornstein-ursachen-abhilfe-instandsetzen-sanieren-erneuern/ ramses90

1 Like

Fließen die Fliesen wieder mal weg ?

Wenn jetzt aus dem Kaminzug kein Sott mehr nachkommt, also weil der nun unbenutzt ist oder durch Innenrohr saniert wurde, dann ginge es „nur“ um das verhindern des Durchschlagens der Flecken.
Dazu gibt es Sperrgründe. Für nachfolgenden Anstrich.

Übrigens, auch durch Fliesenfugen könnte es über die Zeit durchschlagen.

MfdG
duck313

Der Schonsteinfeger, einer von der ganz scharfen Sorte hatte den Schonstein schon von oben bis unten in Augenschein genommen und war mir dabei auch nicht sehr gut gesonnen.
Ich hatte einen Schonsteinbrand vermutet und die Wehr gerufen. In derem Schlepptau natürlich der Kehrer, der von oben eine „Bombe“ eingelassen hat. Der vermeindliche Schonsteinbrand stellte sich aber als Wasserdampf, des mit Wasser gesättigten Mauerwerks heraus. Da mehrere Jahre unbenutzt. Nichtdestotrotz hatte der Schonstein mal einen Schonsteinbrand vor meiner Zeit, das konnte man noch sehen. Ich hatte aber den Ofen kurzfristig ohne Zustimmung des „Kaminkehrers“ gestellt. Weil überraschend extrem kalt und die Öllieferung noch ein paar Tage ausstehend.
Der hatte wirkich sehr genau geschaut und keine sanierbedürftige Reparatur ausgemacht. Der Schornstein selbst wird bald eine Kaminabdeckung bekommen und wenn notwendig bei der Gelegenheit ein Edelstahlrohr zu dem einzigen verbliebenen Ofenanschluß.

Benutzt wird der z. Zt. nicht. Sollten wir uns doch entschließen, den einzigen Raum der noch einen Anschluß hat mit einem Holzofen aus zu statten, dann mit Innenrohr.
Als die Wand verputzt wurde, wurde schon fast 1 Jahr kein Ofen mehr an dem Kamin betrieben.
Allerdings kann es Mangels einer Abdeckung in den Schonstein reinregnen.

Das versteh ich nicht:
Fließen die Fliesen wieder mal weg ?

Nun, Fliesen schreibt man halt nicht mit ß :blush:

Der Handwerker heißt Fliesenleger, die Teile die er verlegt heißen Fliesen, es wird gefliest usw.

:blush: ojeh!

Wenn der Kamin versottet ist,hilft nur eine Sanierung des Kamins. Egal ob Du Mieter oder Mitglied einer Eigentümergemeinschaft bist: das wäre eine Grundsanierung… Mit Fliesen von innen verzögert Du das Problem vielleicht für Dich. Es bleibt aber erhalten.
LG
Amokoma1

Bei unserem Schornstein hat das Tapezieren mit Alufolie unter der eigentlichen Tapete jahrelang gehalten. Bei einer größeren Renovierung haben wir den Schornstein dann mit Latten und darauf Rigipsplatten verkleidet. Das war vor gut 20 Jahren, ohne das seitdem was durchgekommen ist.

Verputzen nutzt gar nichts. Sobald die Feuchtigkeit durch kann, kann auch der in der Feuchtigkeit gelöste Dreck durch.

Aber: mittlerweile kommt kein Sott mehr nach. Erst wurde ein Keramikrohr eingezogen. Und später (vor etwa 10 Jahren) wurde die alte Ölheizung durch einen Öl-Brennwertkessel ersetzt, für den ein Kunststoffrohr eingezogen wurde.

Wenn der Kamin so nicht mehr benutzt wird, dann kann man das ganze einfach Isolieren.

Dazu wird ein Sperrgrund aufgetragen. Z.B. von Pufas, das Aqua Deck Isolierweiss.
Großflächig im gesamten Kaminbereich auftragen, 24 Warten und einen 2, Anstrich aufbringen.

Das ganze kann dann hinterher mit normalen Innendisperionsfarben z.B. gestrichen werden und sollte nicht mehr durchschlagen.

Wichtig ist nur, dass man nicht nur die Flecken isoliert, sondern direkt etwas großzügiger drum herum, damit es nicht an anderen Stellen wieder durchschlägt.
Die Farbe ist zwar nicht günstig, erspart aber viel Arbeit und Ärger.

Viel Erfolg!