moin moin
ich wohne in einer mietwohnung
wir haben einen kamin drinnen der nur unten einen luft regulierer hat
und nicht am abgasrohr
genau über uns in der anderen mietwohnung ist der gleiche kamin
der auch sehr gut mit grosser flamme geheizt wird
nur bei uns am kamin ist so ein sog trotz das die luftklappe zu ist nur grosse flamme ist
und ich dadurch ewig holz nachlegen kann
kann man da so einfach was gegen machen?
wie mit dem anderen mieter sprechen
oder gibt es einen anderen tip?
bedanke mich schon einmal im vorraus
Hallo,
dein Text ist schwer verständlich. Bitte Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung beachten.
Definiere Kamin. Damit ist in unterschiedlichen Landstrichen unterschiedliches gemeint.
Was hat der andere Mieter mit deinem Kamin zu tun?
Gruß
Bernd
Hallo,
soweit ich dich verstehe hast du einen Kaminofen, welcher ausschließlich eine Primärluftregelung hat.
Und wenn dieser geschlossen ist, kommt trotzdem genügend Luft in den Brennraum, dass ein kräftiger Sog entsteht.
Das bedeutet, dass der Kamin undicht ist. Das ist üblicherweise im Bereich der Türdichtung, Scheibendichtung oder des Aschekastens. Sollten diese dicht sein, bzw. ein Abdichten keine Verbesserung bringen, wäre über den Einbau einer Drosselklappe im Rauchrohr eine Verbesserung zu erreichen (wenn der Einbau denn möglich ist). Diese ermöglicht die Drosselung des Abgasstroms und damit den Kaminzug.
Für diese Maßnahmen ist der Vermieter zuständig.
Also einfach diesen Fragen. Die anderen Mieter haben keine Möglichkeit den Zug in deinem Kamin zu beeinflussen.
Grüße
Der Völler
Oder den Schornsteinfegermeister, der ist vom Fach ! Kann deshalb auch sagen, ob da was nicht regelgerecht ist.