Kamin zumauern/abreissen?

Hallo!

Ich bin handwerklich gesehen Laie (das werdet Ihr gleich merken :smile:, bitte entschuldigt sehr einfache Umschreibung meines Problems.

Also: Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen (wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal von einem aus.

Das Dachgeschoss mit ca. 85qm (darüber befindet sich noch ein Spitzboden) ist als ein großer Raum angelegt, der zum Teil (auch bedingt durch die Kamine) sehr verwinkelt angelegt ist.

Der Plan wäre, hier 2 Räume zu schaffen und aus Küche und Minibad ein großes Badezimmer zu machen. In diesem Rahmen würden auch alle Fenster, die Dämmung etc. erneuert werden, also wird sowieso viel gerissen etc.

Meine Frage: Die Kamine stören dort schon sehr und würde Sie einfach gerne weghaben. Ist sowas möglich? Das man quasi Kamine auf Höhe des Dachgeschosses „zumachen“ (betonieren/mauern?) und den Rest des Kamins ab Dachgeschoss abtragen?

(Davon unberührt erstmal die Frage, welche Mauern tragend sind und ob und wie man diese versetzen könnte.)

Vielen Dank für Hilfe! :smile:

Gruß, Sombat

Hallo,

keine gute Idee, wenn es denn so ist:

„Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen (wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal von einem aus.“

Der zuständige Schornsteinfeger kann und wird dir sicherlich Auskunft geben, welche Züge ob und wie genutzt werden.

Grüße

godam

keine gute Idee, wenn es denn so ist:

„Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen
(wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal von
einem aus.“

Hallo Godam,

danke für Deine Antwort. Das wird der nächste Schritt sein, aber um meine Unruhe jetzt schon ein wenig zu befriedigen folgende Nachfrage: Angenommen der Schornsteinfeger sagt, „diese 3 Kamine sind ungenutzt“.
Könnte man diese wie vorgeschlagen ab Dachgeschoss versiegeln/zumauern/betonieren und ab Dachgeschoss abtragen?

Moin,

danke für Deine Antwort. Das wird der nächste Schritt sein,
aber um meine Unruhe jetzt schon ein wenig zu befriedigen
folgende Nachfrage: Angenommen der Schornsteinfeger sagt,
„diese 3 Kamine sind ungenutzt“.
Könnte man diese wie vorgeschlagen ab Dachgeschoss
versiegeln/zumauern/betonieren und ab Dachgeschoss abtragen?

OHNE vorherige Absprache und dann OHNE dessen Zustimmung/Genehmigung geht gar nichts.

Andererseits ist es heute technisch kein Problem, ein Haus gänzlich ohne sog. (innen liegenden) Schornstein zu bauen und zu betreiben. Wenn z. B. eine moderne Heizung direkt unter dem Dach oder in einem Nebengebäude eingebaut wird, oder ein Außenschornstein montiert wird . . .

Zunächst musst Du also für Dich klären, ob Du überhaupt und falls JA, wieviele Züge Du weiterhin/in Zukunft* brauchen willst/musst. Danach klärst Du mit dem Schorni, was abzureißen geht und begibst Dich getreu seien Vorgaben ans Werk . . .

* Soll ggf. Mal ein Ofen/Kamin angeschafft und betrieben werden? "Wird ggf. Mal ein „ungenutzter“ Zug für die Verlegung von Rohren oder Kabeln benötigt? Wir ggf. über einen Zug Zuluft in einen Raum gebracht?

1 Like

Hallo,

ob du sie abreissen und/oder zumauern kannst, weiss ich nicht, dazu müsste man deine Fähigkeiten sowie die baulichen Gegebenheiten kennen.
Ich habe jedenfalls an meinem Haus den Schornstein komplett abgerissen und dann neugebaut, es geht also (und es war gar nicht schwer).

Gruss

Iru

1 Like

Hallo !

Auich ein handwerklicher Laie sollte beim eigenen Haus(kann doch nur so sein,oder) wissen,was er an Heizung oder Kaminöfen betreibt.
Dann steht fest,welcher Kaminzug gebraucht wird,und welche eben nun übrig sind,weil da früher alles Einzelfeuerung dran war.

Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger kann das dann auch weg.
Aber,die werden bei Dachboden plus Spitzboden plus Kopf mind. je 4 m lang sein.
Hast Du eine Ahnung von der Schuttmenge ? Und wie die aus dem Boden ins Freie in Container kommt ?
Das Dach muss an 3 Stellen neu eingedeckt werden. Und die Löcher im Fußboden müssen auch abgedeckt werden,denn abgebrochen wird bis Unterkante Fußboden.

Und man kann nicht mittendrin anfangen abzubrechen,es beginnt außen auf dem Dach beim Schornsteinkopf. Steildach sicherlich,also Sicherungsmaßnahmen,Schutzgerüst usw.

Tragende Wände ? Ich denke der Boden ist ein großer Raum ?

Da gibts ja noch keine Wände,die macht man später in Leichtwandkonstruktion aus Ständerwerk und Kartonplattenverkleidung.

MfG
duck313

Hi,

wir bauen gerade ein älteres Haus um. Durch den ehemaligen Dachboden führten 2 Kamine die schon seit Jahren und auch in Zukunft definitv nicht mehr genutzt werden. Beim Dachabriss haben wir die Kamine bis auf Bodenhöhe mit abgerissen - allerdings haben wir sie offen gelassen und jetzt Versorgungsleitungen (Wasser / Heizung) hierdurch verlegt.

Sehr praktisch wenn ich mir überlege das sonst der einzige Weg Wasser & Heizung ins Dachgeschoss zu bekommen darin bestanden hätte, alle Wände aufzureissen.

Das Vorgehen wurde natürlich mit allen Personen besprochen und abgesegnet.

Gruss,
Little.

Hallo Fragewurm,

Meine Frage: Die Kamine stören dort schon sehr und würde Sie
einfach gerne weghaben. Ist sowas möglich? Das man quasi
Kamine auf Höhe des Dachgeschosses „zumachen“
(betonieren/mauern?) und den Rest des Kamins ab Dachgeschoss
abtragen?

Das geht so nicht!

Statisch ist ein Kamin ein Turm, welcher auf einem Fundament steht. Der ist also nicht irgendwie an den Wänden festgemacht.
Folglich kannst du den auch nur wie einen Turm abbauen, schön von ganz oben an abtragen.

Bei Brandruinen kann man das manchmal schön sehen. Decken und Wände sind eingestürzt aber der Kamin steht noch.
http://static.panoramio.com/photos/original/10836427…
http://www.mt-online.de/_em_daten/_mt/2011/03/16/110…
http://community.fachwerk.de/upload/orginal/I950_256…

MfG Peter(TOO)

Danke!

Danke für Deine Antwort!°

Hast Du eine Ahnung von der Schuttmenge ? Und wie die aus dem
Boden ins Freie in Container kommt ?
Das Dach muss an 3 Stellen neu eingedeckt werden. Und die
Löcher im Fußboden müssen auch abgedeckt werden,denn
abgebrochen wird bis Unterkante Fußboden.

Danke für Deine Antwort!

Es gibt nur 2 Optionen: Neubau oder halt den angestrebten Dachausbau mit mindestens 1 Eltern- und Kinderschlafzimmer plus angemessenes Bad so herzurichten, dass wir als Familie da wohnen können.

Den Abriss/Umbau würden natürlich Profis machen.

Der Raum ist wirklich 90qm groß, durch einige wenige Wände (die die Kamine zusammenhalten) geht es halt noch mal „um die Ecke“ in die Küche. Aber ohne jegliche Abtrennungen.

Unsere Idee war jetzt: Küche (= der Raum „um die Ecke“) weg und den Platz plus abgerissene Wände/Kamine für ein großes Bad nutzen. Unser aktelles Bad im 1. OG sind ca. 6qm, das wäre dann eine schönes Gäste-WC.

Besten Dank!

* Soll ggf. Mal ein Ofen/Kamin angeschafft und betrieben
werden? "Wird ggf. Mal ein „ungenutzter“ Zug für die Verlegung
von Rohren oder Kabeln benötigt? Wir ggf. über einen Zug
Zuluft in einen Raum gebracht?

Wenn ich Vater und Großvater richtig verstanden habe, sind die alle angelegt worden, um sich Optionen für Ofen zu schaffen (die nie angelegt wurden).

Danke für Deine Antwort!