Kamin zumauern/abreissen?

Hallo!

Ich bin handwerklich gesehen Laie (das werdet Ihr gleich merken :smile:, bitte entschuldigt sehr einfache Umschreibung meines Problems.

Also: Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen (wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal von einem aus.

Das Dachgeschoss mit ca. 85qm (darüber befindet sich noch ein Spitzboden) ist als ein großer Raum angelegt, der zum Teil (auch bedingt durch die Kamine) sehr verwinkelt angelegt ist.

Der Plan wäre, hier 2 Räume zu schaffen und aus Küche und Minibad ein großes Badezimmer zu machen. In diesem Rahmen würden auch alle Fenster, die Dämmung etc. erneuert werden, also wird sowieso viel gerissen etc.

Meine Frage: Die Kamine stören dort schon sehr und würde Sie einfach gerne weghaben. Ist sowas möglich? Das man quasi Kamine auf Höhe des Dachgeschosses „zumachen“ (betonieren/mauern?) und den Rest des Kamins ab Dachgeschoss abtragen?

(Davon unberührt erstmal die Frage, welche Mauern tragend sind und ob und wie man diese versetzen könnte.)

Vielen Dank für Hilfe! :smile:

Gruß, Sombat

Hallo,

keine gute Idee, wenn es denn so ist:

„Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen (wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal von einem aus.“

Der zuständige Schornsteinfeger kann und wird dir sicherlich Auskunft geben, welche Züge ob und wie genutzt werden.

Grüße

godam

keine gute Idee, wenn es denn so ist:

„Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen
(wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal von
einem aus.“

Hallo Godam,

danke für Deine Antwort. Das wird der nächste Schritt sein, aber um meine Unruhe jetzt schon ein wenig zu befriedigen folgende Nachfrage: Angenommen der Schornsteinfeger sagt, „diese 3 Kamine sind ungenutzt“.
Könnte man diese wie vorgeschlagen ab Dachgeschoss versiegeln/zumauern/betonieren und ab Dachgeschoss abtragen?

Moin,

danke für Deine Antwort. Das wird der nächste Schritt sein,