Kaminanschluss für die Heizung zu niedrig, was nun?

Hallo Forum :smile:

Hoffe Ihr könnt mir mit Ratschlägen zu meinem „Problemchen“ helfen.

Die alte Ölheizung soll weg und soll durch eine neue Gasbrennwertheizung ersetzt werden. Der momentane Abgasrohranschluss befindet sich 600mm über dem Boden. Da der Ölheizkessel auf dem Boden steht ist ja das ganze kein Problem. Nach dem Anschluss geht das Abgasrohr dann in der Wand horizontal(leicht schräg) unter der Treppe zum Schornstein.
Daher kann der Anschluss nicht einfach nach oben verlegt werden kann. Denn dann würde ja das Abgasrohr mitten durch das Treppenhaus gehen.

Die Gasbrennwertgeräte werden ja meist aufgehängt aber auch die Standgeräte haben ihr Abgasrohr mit dem Ausgang nach oben.

Welche Möglichkeit habe ich denn jetzt? Denn ich kann nur aber auch wirklich nur diesen einen Anschluss nutzen. Ist es erlaubt das Abgasrohr erst von oben nach unten im Bogen zu legen und dann in den Schornstein damit?

Kann man hier keine Bilder anhängen? :frowning:

Ok, hoffe es ist einwenig verständlich.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß

Pegas

Hallo!

Frage den Heizungsbauer und/oder den Schornsteinfeger, wie man es am besten löst.

Da man ja für Gas keinen echten Schornstein braucht, gibts da sicherlich Möglichkeiten eine neue Abgasleitung ins Freie zu legen.

mfG
duck313

Hallo.
Beim Vitocrossal von Viessmann ist das Abgasrohr mitte 284mm vom Boden entfernt und geht waagerecht nach hinten.
Sollte also kein Problem sein.
Gruß
Jürgen

Hallo,

mein Schornsteinfeger war heute leider nicht zu sprechen.
Denke aber, dass wenn dann muss er soetwas wissen.
Werde dann berichten …

Gruß
Pegas