Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne einen Pelletofen in meinem Wohnzimmer installieren. Ich wollte schon immer einen Ofen haben, aber mich haben ein paar Dinge gestört: Das „komplizierte“ Anheizen, das Nachlegen von Holz, die fehlende Lagermöglichkeit von Holz. Daher scheint mir der Pelletofen ideal zu sein.
Meine Fragen:
- Gibt es Nachteile?
- Wie lang darf das Ofenrohr zwischen Ofen und Kaminanschluß sein (ich habe gehört, dass es höchstens 1,50m sein darf)?
- Gibt es 2010 noch die Förderung?
Gruß
Andreas Hoffrogge
Hallo Andreas
Pelletsöfen sind tatsächlich heikel im Betrieb, d. h.
- Der Kaminquerschnitt darf nicht wesentlich grösser sein als der Querschnitt des Ofenstutzens, meist Durchmesser 100 mm.
- Das Ofenrohr (unisoliert) darf nicht länger als 2 Meter sein.
- Ohne Strom läuft gar nichts mehr.
- Die Pelletsöfen sind computergesteuert, d. h. ein Programm steuert den Ofen und dieses Programm kann nur durch einen geschulten Fachmann auf die jeweilige Situation angepasst werden. Ein Blitzschlag in der Nähe des Hauses wo der Ofen steht, kann zum Verlust des Programms führen, der Spezialist muss kommen um das Programm neu zu laden, und das kostet normalerweise nicht wenig.
- erkundige Dich über die Preise von Pellets. Es gibt Gebiete wo Pellets Mangelware sind und dort sind die Preise dafür hoch.
Ob Förderung in Deinem Gebiet möglich ist, kann ich als Schweizer nicht beantworten.
Pelletsöfen sind hervorragende Heizgeräte mit vielen Vorteilen, aber meine Bemerkungen dürfen nicht ausser acht gelassen werden.
Ich hoffe, Deine Fragen einigermassen zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Freundliche Grüsse aus dem Glarnerland
Mathias
1.VORTEILE
Vollautomatischer Betrieb
Schnelle Wärmeabgabe
Geringer Montageaufwand
Kann bei Wohnungswechsel mitgenommen werden
Einfach Lagerung und Beschaffung des Brennstoffes
Pelletofen unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Öfen durch seinen Brennstoff. Anstelle von Holzscheiten werden dort kleine aus Holzspänen gewonnene „Pellets
Presslinge aus naturbelassenen Holzspänen“ verbrannt. Die Pellets
Presslinge aus naturbelassenen Holzspänen sind zwischen 20-50 mm große Presslinge. Sie werden mit Wasser und Maisstärke in Ihre Form gepresst. Es entsteht kein Schmutz wie bei Kohle und Holzscheiten. Weder bei der Lagerung der Holzpellets noch bei deren Umfüllung. Diese Pellets
Presslinge aus naturbelassenen Holzspänen werden in einen im Ofen integrierten Vorratstank gefüllt. Aus diesem Tank kann die Fördermechanik den Ofen mit der benötigten Menge an Brennstoff versorgen. Die Pellets
Presslinge aus naturbelassenen Holzspänen fallen in eine Brennmulde und werden dort über einen Zünddraht entflammt. Über ein lautloses Gebläse wird der Flamme reguliert Frischluft zugeführt. Die Verbrennung ist somit CO2 neutral und fast ohne Ascheanfall.
Die elektronisch gesteuerte Mechanik in einem Pelletofen ermöglichen einen komfortablen automatisierten Betrieb. Über Zeitschaltuhren und Temperaturen kann der Pelletofen den Brennraum automatisch zu vorbestimmten Zeiten erwärmen. Erreicht die Raumtemperatur einen vorher bestimmten Wert, schaltet der Pelletofen sich automatisch ab. Die große Sichtscheibe erlaubt einen freien Blick auf das Flammenspiel und gibt einen hohen Strahlungswärmeanteil an den Aufstellraum ab. Diese Strahlungswärme
Erwärmt nicht die Luft, sondern die Körper im Raum ist der Sonnenstrahlung sehr ähnlich und wird als äußerst angenehm empfunden.
- NACHTEILE
Was ist anders beim Pelletofen?
Stellt man sich einen Pellet Kaminofen in der Wohnung auf spielt nicht zuletzt auch der optische Aspekt eine entscheidende Rolle. Die Optik eines Pellet Kaminofens ist sicherlich sehr vom persönlichen Geschmack abhängig, aber bei dem Bild das die Brandflamme abgibt sollten Sie sicher sein, dass diese Ihnen auch gefällt. Ein Pellet Kaminofen verbrennt mit anderer Flamme als ein Kaminofen der mit Stückholz befeuert wird. In der Regel wird dieses Brandbild als etwas weniger „gemütlich“ empfunden als bei einem herkömmlichen Kaminofen. Auch wird man bei einem Pelletofen nicht das romantische Knistern und Knacken hören können wie das bei den Klassikern der Fall ist. Neben diesem fehlenden Geräusch kommt ein anderes Geräusch noch dazu. Ein Pelletofen hat immer ein dauerhaft laufendes Gebläse im Einsatz, dessen Laufgeräusch auch unterschiedlich laut ausfallen kann. Dieses Geräusch wird von manchen Menschen in einem stillen Raum als störend empfunden. Man sollte vor dem Kauf eines Pellet Kaminofens wenn irgend möglich das Gerät beim Händler zur Probe laufen lassen um feststellen zu können ob einem Optik und Geräuschpegel tatsächlich zusagt.
Unter anderem der Querschnitt und die Herstellungsweise (Aufbau vom Schornstein) muss noch berücksichtigt werden, da ein zu großer Querschnitt vom Schornstein eine Versottung herbeiführen kann, da die Abgastemperatur von Pelletsöfen niedriger sind als bei herkömmliche Kaminöfen. Der Pelletofen benötigt auch einen Stromanschluss, zur Steuerung sowie zur Förderung der Pellets.
Der jeweilige zuständige Schornsteinfegermeister sollte auf jeden Fall hinzugezogen werden.
OFENROHR Anschlusshöhe:
Die Anschlusshöhe von Pelletöfen ist abhängig vom Gerät, da die Anschlüsse (Abgänge)in der Regel hinten sind, und die Geräte in Ihrer Höhe verschieden ausfallen.
Bei den herkömmlichen Kaminöfen (keine Pelletöfen) sind die Abgänge in der Regel oben und die Standardhöhe ist zwischen 1.83 m bis 2.16 m je nach lichte Geschosshöhe. das Rauchrohr Verbindungsrohr vom Ofen zum Schornstein (Schwarzblech) ist kürzbar. Daher ist man bei Kaminöfen bei der Anschlusshöhe flexibel. Es werden in Neubauten die Anschlusshöhe in der Standardhöhe schon vorgesehen, kann aber vom jeweiligen Ofenbauer auch vorgegeben werden.
FÖRDERUNG:
- http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energ…
http://www.depi.de/download/broschueren/DEPI_Foerder…
Gruß
Wolfgang