Kaminbrand verhindern ?

Hallo, bei uns war der schwarze Mann (Schornsteinfeger) und meinte in unserem Kamin, wo der Kachelofen dranhängt wären Ablagerungen dran, welche zu einem Kaminbrand führen können. Durch seine Reinigung würden diese auch nicht weggehen.
Es sind so schimmernde Partikel, welche auch brennen, wenn man mit dem Feuerzeug rangeht, hat der schwarze Mann so gemacht um es zu zeigen.

So nun ist die Frage wie wir das beseitigen können bzw. verhindern können dass es zu einem Kamnibrand kommt.

Wir haben das Haus seit Aug. 09 und ich weiß nicht wie die Vorbesitzerin den Kachelofen befeuert hat. Wir haben uns trockenes Buchenholz liefern lassen zum verfeuern und aus meiner Sicht den Ofen auch immer korrekt befeuert.

Wäre schön wenn jemand einen Rat weiß.

Dankeschön,
Achim

Hallo!

So nun ist die Frage wie wir das beseitigen können bzw.
verhindern können dass es zu einem Kamnibrand kommt.

Da war der schwarze Mann bei Euch wohl einer von den osteuropäischen Horden,
die sich der Autor des Beitrages über Dir ersehnt?

Also wenn der Schornsteinfeger nicht weiss, wie man das in Ordnung bringt,
dann ist das sehr traurig.
Da könntest Du höchstens mal den Innungsobermeister der Schornsteinfeger um eine Stellungsnahme bitten.

Grüße, Steffen!

Hallo,

also was hat dir der Kaminkehrer denn gesagt?
Nur, daß jetzt öfter zu kehren ist? Keine weiteren Lösungsmöglichkeiten?

Wenn dem so ist, bei seinem Chef (ich gehen mal davon aus, dass der Geselle da war) dem Bezirkskaminkehrermeister (Telefonnummer auf der Rechnung) anrufen und nachfragen oder direkt bei der Innung nachfragen!

Sowas geht gar nicht!

Grüße
miamei

Hallo,

danke erst mal für eure schnellen Antworten. Naja, sehr kompetent sah er nicht gerade aus. Da muss ich wohl mal einen Obermeister oder die Innung kontaktieren.

Danke.
Achim