hallo, ich versuche gerade einen lüfterlosen, leisen pc zu bauen, und habe da folgende frage:
ich möchte die am prozessor entstehende warmluft ohne lüfter aus dem gehäuse bringen. der prozessoer wird durch einen passiven kühlkörper gekühlt. die entstehende wärme möchte ich mittels eines rohres ( „kamin“ ) senkrecht nach oben aus dem gehäuse abführen.
damit in diesem kamin ein zug entsteht, müssen m.E. wohl mehrere faktoren zusammenspielen: temperaturunterschied im und außerhalb des kamins, durchmesser und länge, und wohl auch die menge der entstehenden warmluft. ich stelle mir vor, das es günstig wäre den kamin aus einem wärmeisolierenden material zu konstruieren, um den temperaturunterschied innen/außen möglichst groß zu halten.
die untere öffnung muß ca. 14x10 cm groß sein, die länge des kamins kann ca. 18-25 cm betragen.
max. temperatur der quelle: ca.60° angenommene max. außentemperatur ca.30 grad. zur stabilität des systems sollte m.E. ein zugeffekt spätestens bei ca. 50° eintreten, um überhitzung zu vermeiden.
die abzuführende verlustleistung in form von wärme beträgt ca. 70 watt maximal.
ist es in diesen dimensionen überhaupt möglich einen zugeffekt zu erreichen?
wenn nein, wäre es möglich wenn der kamin z.b. etwas länger wäre?
wenn ja…
sollte der kamin über die gesamte länge den gleichen querschnitt haben, oder wäre es besser ihn nach oben hin zu verjüngen ( düseneffekt?)
wäre es günstiger die untere öffnung des kamins oberhalb der wärmequelle zu platzieren, oder sollte sich der kühlkörper besser schon in der unteren öffnung befinden?
vielen dank für aufklärung!
gruß
thr