Servus,
ich will auf meinem Grundstück einen Kamingrill
bauen.
Meine Frage bezieht sich auf mögliche Materialien
und bau des Schornstein, zwecks abluft usw…
Meine Masse vorstellung sind so 120cm Breite
100cm tiefe. Bei der höhe habe ich noch keine
Vorstellung, da Ich nicht weiss auf was ich wegen
Luftabzug achten muss.
Über guten Rat wäre ich sehr dankbar, bevor ich learning by doing machen muss!
MfG Ichputzhiernur
Hallo,
im Grunde genommen solltest du nur ein paar Dinge beachten:
a) die lichte Grillhöhe sollte 0,6 m bis max. 0,8m betragen
b) der Kamin sollte mind. 1,5m, DN 150-200mm haben.
c) im Kaminrohr muss unbedingt eine verstellbare (drehbar) Luftklappe eingebaut sein.
d) der Glutboden für die Grillkohle sollte ein Metallrost oder aus Schamott bestehen, nicht in Betonausführung. Wenn in Betonausführung, dann nur als Randausführung.
Dann viel Spass beim Grillen.
Gruß
Mönch54
Hallo, tut mir leid, so etwas habe ich noch nicht gebaut und habe auch keine Vorstellung von dem Vorhaben daher. Gibt es dazu keine Tips, z.B. Bilder in Netz? Viel Erfolg, Frank
Für das Aufstellen von einem Kamingrill gibt es m.E. keine konkrete Vorschrift solange dieser Grill nicht ins Haus oder in dessen Fassade eingebunden wird.
Wozu wird überhaupt ein Schornstein gebraucht?
Errichtet man über einem Grill einen Schornstein, so zieht dieser den Rauch durch Thermik nach oben, je höher der Schornstein, je stärker der Sog.
Sollte der Grill am Haus stehen und dann dort ein Schornstein dafür errichtet werden, so ist es ratsam den Schornstein nach den Vorschriften der 1. BImSchV zu errichten, damit dort austretender Rauch keinen stört.
Einen Hinweis wie Schornstein brandsicher zu gestalten sind bietet dieser Link http://www.vse-online.org/images/Brandschutz…pdf
Was die Größe des Grilles angeht, so sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt, solange Sie keinen Brand verursachen und dieser Grill ohne großen Aufwand wieder demontiert werden kann.
Ich würde auf einen Schornstein verzichten.
Hallo Ichputzhiernur,
was KAmingrillbauen angeht, habe ich leider keine Ahnung. Es tut mir leid.
Gruß Polytruck
Hallo
Also wir haben unsern Grill aus Naturstein gemauert
die untenrum haben wir mit Juramarmor gemauert dann eine Granitplatte drauf gelegt denn Bogen haben wir aus Granitpalisaden gemauert und dann noch ausen rum mit kleine Findligen verkleidet den Schornstein haben wir aus kleine Granitpalisaden gemauert die Masse passen überein mit dein .
MfG Mücke28
Moin,
ab einem Meter beginnt der Naturzug. Also brauchst du mind. einen Meter Schornstein
Hallo Ichputzhiernur,
wahrscheinlich bin ich mit meiner Antwort zu spät:
Ich würde Porenbeton nehmen, den weißen, leichten Stein. Er ist gut zu bearbeiten, allerdings nicht besonders temperaturbeständig (braucht er ja auch nicht, denn es werden nur Holzkohle oder -briketts verwendet). Den Abzug würde ich kurz halten, vielleicht 0,5 - 1 Meter. Im Grillraum kann man dann Kerben in verschiedenen Höhen einschneiden, um den Rost in der Höhe verstellen zu können oder Löcher bohren, durch die Metallstangen geschoben werden. Auf diese liegt der Rost auf oder, oder, oder … Den Grill würde ich aber nicht an der Außenwand des Hauses aufstellen, sondern abseits (der Rauch färbt sonst Ihr Haus ein) und rundherum sollte es nichtbrennbar sein.
MfG.
Storteper
Hallo Storteper,
Ich habe ihn schon aufgestellt, aber trotzdem
danke.
MfG Ichputzhiernur