Es heißt immer wieder, dass Kaminholz „ein nachwachsender Rohstoff“ ist.
Experten aus der Forstwirtschaft warnen jetzt davor, das zu wörtlich zu nehmen. Wer dieses Jahr seinen Bestand an Kaminholz auffüllen möchte, sieht die ersten Anzeichen einer Verknappung. (Keiner künstlichen!!). Mein Händler, der mir seit Jahren Holz liefert, hat fast nichts auf Lager, obwohler kaum etwas ausgeliefert hat. Seine Preise ziehen an, weil er das Holz jetzt aus weiter entfernten Gegenden holen muß und weil Strom und Benzin immer teurer werden. (Sägen - Hacken).
Die Hersteller von Pellets reiben sich wahrscheinlich schon die Hände, weil Häuser mit Pelletheizungen keine Alternative haben. Sie sind an Pellets gebunden. Was auch die Absicht dieser Industrie war. Irgendwann werden auch sie Abfallholz (Bretter, Bauholz usw) in die Herstellung mischen und damit die Umgebung der beheizten Häuser vergiften.
Holz ist kein nachwachsender Rohstoff. Dafür dauert das Wachsen einfach zu lange. Und spezielle schnell wachsende Bäume nur für die Kaminbenutzer anzupflanzen, das wird wohl keiner Forstverwaltung einfallen.
Ich bedaure jetzt schon die Hausbesitzer, die sich ganz auf eine Holzheizung verlassen. Sie werden irgendwann genauso viel zahlen, wie die Gas- oder Ölheizer. Und große Schwierigkeiten haben, überhaupt Holz zu bekommen.
mfgConrad
könntest du bitte deine eigene Meinung von Zitaten (mit
Quelle) trennen?
Unser Händler, unsere Tageszeitung.
Hallo Conrad,
zitiere bitte oder willst du nur Stimmung machen? Ich höre auch fast täglich im Radio, dass Elektroheizungen etwas ganz besonderes sind.
Was würdest du davon halten, wenn jemand im Forum schreiben würde: „Es wird zunehmend wahrgenommen, dass sich Conrad wie ein Troll verhält“?
Dein Beitrag war mehr Polemik, wobei natürlich richtig ist, dass auch die Preise für Holz anziehen, wenn andere Energieträger teurer werden.
Viel wichtiger ist, ob noch ein bedeutsamer Preisunterschied besteht.
Grüße
Ulf
Viel wichtiger ist, ob noch ein bedeutsamer Preisunterschied
besteht.
Der besteht allerdings : Wer sein Haus mit gekauftem Holz heizt, bezahlt weit mehr, als mit Gas oder Öl.
Ich habe als Heizung : Kamin, Kombiheizungsbrenner- Gas/Holz/Brikett/Koks. Kann also Gas und feste Brennstoffe verheizen.
Ich habe ausserdem mehrere Verwandte, die als selbständige Handwerker laufend Gas-, Öl-, Pellets- und andere Öfen einbauen.
Und sie alle sind der Meinung, entweder man baut sich Kombikessel ein (Gas/Öl/Holz) oder nur Gas.
Holz ist billig und günstig, wenn man es geschenkt kriegt.
Niemand ist verpflichtet, die heizende Bevölkerung mit Pellets oder Holz zu versorgen. Wird irgendwann die Pelletproduktion eingestellt, hat der Verbraucher keinerlei Rechte, das zu ändern.
Kaminholz steht sowieso außen vor. Das machen heute irgendwelche Waldbesitzer mehr oder weniger auf Feierabendbasis als Zweit oder Drittjob. Haben sie keine Lust mehr, hören sie damit auf.
die Verknappung resultiert aber eher aus der Mode sich zusätzlich einen Kaminofen zuzulegen, nicht an der Notwendigkeit damit zu heizen.
Ausserdem hängt es stark von der geographischen Lage ab.
Je nach Ort ist Holz knapp oder reichlich vorhanden.
Wenn die anteiligen Transportkosten zu hoch sind wird das Holz natürlich arg teuer und ist somit keine günstige Alternative mehr zu herkömmlichen Brennstoffen.
Bei uns ist Holz genügend vorhanden, nur gibt es nur ein paar Bauern oder Förster die etwas nebenher verkaufen. Die Nachfrage ist also nicht aufgrund von Holzmangel sondern von zu wenigen die es Ofengerecht aufbereiten grösser als das Angebot.
Daher auch meine Überlegung das ganze eben selbst in die Hand zu nehmen.
Platz ist bei mir reichlich vorhanden (überdacht). Holz gibt es genug durch gute Kontakte zu Landschaftsbauunternehmen und Förstern. Abnehmer hätte ich auch genug, sodass ich meinen Anteil am Holz letztlich zum Nulltarif hätte und es bliebe wohl sogar noch Geld übrig.
Durch die einsame Waldlage beziehe ich das Gas momentan aus einem Flüssiggastank, was nicht gerade die preiswerte Variante darstellt.
Hallo Conrad,
da hast du natürlich Recht. Gas und Öl sind in absehbarer Zeit endlich. Holz wird auch in Jahrzehnten noch wachsen.
Mache bitte aus der Holznutzung keine Ideologie. Das ist nur ein kleiner, wenn auch sinnvoller Beitrag im Energiemix.
Grüße
Ulf
Sollte er mal mehr als 12% bringen und dann vom Schornsteinfeger verplombt werden, schmeisse ich den Holz- und Kohleofen an. Der kann auspusten was er will, der Schornsteinfeger muß es akzeptieren.
mfgConrad
Da muss ich euch recht geben daum hab ich vorgesorgt und hab Gas und Holzheizung das ich varieren kann und nicht an eine Heizungsart nur gebunden bin.Da werden denke ich viele noch um steigen auf Solarheizung.