Wir möchten uns nun einen Kaminofen zulegen und wollte mal
fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit Briketts
und Kaminholz.
Super Idee.Sehr kuschelig und romatisch:smile:
Lohnt es sich überhaupt sich Kaminholz zu besorgen, oder ist
es besser im Baumarkt Briketts zu kaufen?
Wir benutzen kaminholz,was wir selbst geschlagen haben.ist dann um so schöner und vor allem billiger. zur nachhaligen wärmehaltung nehmen wir hartholzpresslinge.aber schauen es gibt riesige preisunterschiede.
lg manu
Briketts sind natürlich praktischer und nehmen nicht soviel
Platz weg.
Mal als Beispiel ich zahle:
19,5 Cent pro kWh Strom
7,4 Cent pro kWh Gas; 76 Cent pro Qubikmeter, Umrechnung 10,3
2,6 Cent pro kWh Brennholz; 55€ pro Raummeter, 4,0 kWh/kg = 2112 kWh
Nu erklär mal warum das zu teuer ist, ich spare seit ich einen
mit Holz befeuerten Kamin habe etliches an Heizkosten.
1 Ster Holz Meterware gut abgelagert gemischt incl. Zufuhr
55€ muss dann mit Kettensäge zerteilt werden. Tut gut und macht warm
1x Briketts 25kg =~6-7Euro
Haltbarkeit ein Ster bei grob 90qm Wohnfläche diesen Winter 1 Monat. Dazuhin aber mind. 2x Briketts pro Woche da du wenn du wie ich nur mit Ofen heizt, nachts nicht gerne Ar… Kalt schlafen willst.
Daher rechne dir es grob aus. Kommst pro Monat auf rund 100€ bei rund 100qm wenn man es nicht wärmer als Sweatshirwarm haben will also grob 17-19°C im Haus.
Wer es wärmer will, bitte jeder Ster kostet Geld.
Briketts generell rußen sehr stark am Anfang, brauchen lang bis sie wirklich Wärme abgeben dann aber sehr lange. Mein Tipp… beides verwenden.
Wir möchten uns nun einen Kaminofen zulegen und wollte mal
fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit Briketts
und Kaminholz.
bei Briketts rußt mir die Scheibe zu sehr zu. Ich verwende sie nur in Ausnahmefällen. Außerdem sind sie mir zu unökologisch.
Lohnt es sich überhaupt sich Kaminholz zu besorgen, oder ist
es besser im Baumarkt Briketts zu kaufen?
Es kommt darauf an, was du mit dem Ofen bezweckst. Wenn es dir ausschließlich um die Heizung geht, kann man sicher mit Briketts heizen. Sehr romantisch sieht das aber nicht aus. Mir erweckt das eher den Eindruck eines Schweißbrenners im Ofen. Dafür musst du seltener Nachlegen.
Briketts sind natürlich praktischer und nehmen nicht soviel
Platz weg.
Sie haben auch einen etwas öligen Geruch (Braunkohlebriketts. Steinkohle darf in vielen Öfen nicht verfeuert werden).
Wie heizt ihr so?
Fast ausschließlich Holz. Unsere Fußbodenheizung im EG steht auf Minimum (Vorlauftemp liegt bei 23°C) und dient nur der Aufrechterhaltung der Temperatur tagsüber und nachts (mit zusätzlicher Nachtabsenkung). Abends wird der Kaminofen für 2-3 Stunden hochgefahren. Das reicht dann für das gesamte Haus (die Wärme zieht auch in die oberen Stockwerke, dort brauche ich keine weitere Heizung). Nur wenn ich zu spät heimgekommen bin, lege ich vor dem Zubettgehen noch zusätzlich ein paar Briketts auf.
Hängt aber natürlich alles von der Isolierung des Hauses ab.